12.06.2017
angelika-gloeckner.info

Barrierefreier Umbau des Bahnhofs Thaleischweiler- Fröschen

Zum Artikel

Am Montag, 12.06.2017, hatte ich den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Rheinland- Pfalz und das Saarland, Jürgen Konz, zum Vor- Ort- Termin nach Thaleischweiler- Fröschen eingeladen.

Bei unserem Gespräch, ging es um den im Herbst beginnenden, barrierefreien Umbau des Bahnhaltepunkts, der zu 50% aus Bundesmitteln des "Zukunftsinvestitionsprogramms" finanziert wird.

Jürgen Konz, Konzernbevollmächtigter der Bahn für Rheinland- Pfalz und das Saarland überbrachte gute Nachrichten. Die seit 2014 andauernde Planungsphase des Umbauvorhabens ist abgeschlossen und die Plangenehmigung liegt vor, sodass nun im Oktober 2017 (vorauss. in den Herbstferien) mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann.

Um Barrierefreiheit herzustellen, wird in Thaleischweiler- Fröschen beispielsweise die Bahnsteighöhe optimiert und die Wege zum Bahnsteig hürdenfrei gestaltet. Im Bahnhofsumfeld entstehen außerdem neue Behindertenparkplätze sowie ein „Kiss- and- ride“- Parkplatz, der kurzes Halten ermöglicht um Menschen die zum Bahnhof gebracht oder abgeholt werden, ein bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen. Außerdem soll ein Fahrradstellplatz entstehen.

Ich freue mich sehr, dass Thaleischweiler- Fröschen nun noch in diesem Jahr einen barrierefreien Bahnhof erhält. Die Modernisierung wird Schul- und Kindergartenkindern, Menschen mit Behinderungen und Senioren das Bahnfahren erleichtern und so die Schiene als Verkehrsmittel noch attraktiver machen.

Besonderes Lob, für die reibungslose Zusammenarbeit während der Planungsphase richtete Herr Konz an die Verantwortlichen der Gemeinde Thaleischweiler- Fröschen. Den 2. Beigeordneten und SPD- Ortsvereinsvorsitzenden, Volker Keller, interessierten besonders die Verkehrsbeeinträchtigungen, die im Rahmen der Umbaumaßnahmen entstehen werden. Die Bahn geht für die etwa 4- 6 wöchige Bauzeit am Bahnsteig von einer Sperrung des Schienenteilabschnitts aus, währenddessen Schienenersatzverkehr angeboten wird.

Die Gesamtkosten für den barrierefreien Ausbau belaufen sich auf 460.000 Euro brutto. Der Bund finanziert 50%, das Land Rheinland- Pfalz etwa 30%, zum kommunalen Anteil schießt auch der Landkreis Südwestpfalz Mittel zu, sodass auf die Gemeinde Kosten in Höhe von maximal 30.000 Euro zukommen.

Ohne das Sonderprogramm des Bundes für die Barrierefreiheit kleiner Schienenverkehrsstationen wären die Maßnahmen in Thaleischweiler- Fröschen nicht umsetzbar. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Förderkriterien auf Bundes- und Landesebene dementsprechend angepasst werden, sodass vor allem auch kleine Bahnstationen im ländlichen Raum, die bisher an der Untergrenze von 1000 Ein- und Ausstiegen pro Tag scheitern, künftig von Fördermitteln profitieren können.

Angesichts des demografischen Wandels und auch um die touristischen Potenziale der Region noch besser zu nutzen, ist die Investition in moderne, barrierefreie Bahnhöfe eine gut angelegte Investition in die Zukunft der Region, die ich sehr begrüße.