10.06.2017
Die Rheinpfalz

Kein Dampf bei „Volldampf-Fest“

St. Ingbert: „Krokodil“ dient heute als Ersatz für havarierte Dampflok – Kein Sonderzug ab Zweibrücken

Die Dampflokfahrt, die am heutigen Samstag, 9.59 Uhr, von Zweibrücken zum Eisenbahnfest nach St. Ingbert führen sollte, fällt flach. Wie die Stadt St. Ingbert gestern mitteilte, ist die Dampflok am Donnerstagabend in Karlsruhe kaputtgegangen. Als Ersatz soll heute eine grüne Lok vom urigen Typ „Krokodil“ das Fest zum 150. Geburtstag des St. Ingberter Bahnhofs bereichern.

Weil das „Krokodil“ aber auf Stromversorgung über Oberleitungen angewiesen sei, könne es auf der nicht elektrifizierten Zweibrücker Strecke nicht rollen, sagte gestern St. Ingberts Rathaussprecher Peter Gaschott: „Tickets, die hierfür bereits gebucht wurden, werden an der Infotheke unseres Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten zurückerstattet.“ Auf dem Fest selbst, so Gaschott gestern, sei dies heute wohl eher nicht möglich. Doch die Fahrscheine, die beim Verein der Zweibrücker Schienenfreunde vorbestellt waren, waren nach dessen Auskunft im Vorfeld noch gar nicht bezahlt worden. Ihrem Geld brauchen die Dampflok-Fans also wohl nicht hinterherzulaufen.Ersatz für die havarierte Dampflok, so sagte Gaschott gestern, war binnen eines Tages nicht aufzutreiben: „Die Ulmer Eisenbahnfreunde hatten über ihre Karlsruher Sektion die Dampflok fürs St. Ingberter ,Volldampf-Fest’ besorgt. Die haben eine unruhige Nacht hinter sich, aber sehenswerten Ersatz gefunden.“ Die E-Lok „Krokodil“ von 1943 sei von den 50er- bis in die 80er Jahre bundesweit zum Einsatz gekommen, wenn es besonders schwere Lasten zu transportieren galt. Gaschott: „Damit findet unser Bahnjubiläum ohne Dampf, aber nicht ohne Schienen-Attraktion statt.“

Nach dem heutigen Fest bleiben noch bis zum 30. Juni die Ausstellungen des Modelleisenbahnclubs in der St. Ingberter Bahnhofsgaststätte täglich bis 18 Uhr geöffnet – montags bis freitags ab 14 Uhr sowie samstags und sonntags ab 11 Uhr.ghm

Heutige Dampflok-Fahrt nach St. Ingbert fällt aus

Die für heute, Samstag, 9.59 Uhr, geplante Dampflok-Fahrt vom Zweibrücker Bahnhof zum Eisenbahnfest in St. Ingbert (wir berichteten am 3. Juni) ist abgesagt. Ein Sprecher der saarländischen Stadt erklärte gestern, dass die Dampflok am Donnerstagabend in Karlsruhe ihren Geist aufgegeben habe. Zwar habe man für das heutige Fest zum 150. Geburtstag des St. Ingberter Bahnhofs eine historische Lok vom Typ „Krokodil“ auftreiben können, doch sei diese auf Strom aus Oberleitungen angewiesen. Solche Leitungen gebe es aber auf dem Zweibrücker Streckenabschnitt nicht. Daher hat der Zweibrücker Verein zur Förderung des Schienenverkehrs seine eigenen Aktionen, die er für heute geplant hatte, ersatzlos gestrichen. Ticket-Reservierungen für die Zugfahrt seien nun hinfällig. Weil die Mitfahrwilligen ihre Fahrscheine noch nicht bezahlt hätten, müsse man nichts erstatten. Die Fahrten zwischen Homburg und St. Ingbert finden statt – mit dem „Krokodil“. ghm