01.06.2017
SWR Landesschau

"Tach Lautre" - "Bonjour Paris"

Es ist eine deutsch-französische Erfolgsgeschichte: Seit zehn Jahren fährt der ICE von Frankfurt über Kaiserslautern nach Paris. Die Fahrgastzahlen sind besser, als je gedacht.

Mit Hochgeschwindigkeit nach Paris, Video (3,3 MB | mp4)

16 Millionen Fahrgäste sind nach Angaben der Deutschen Bahn in den vergangenen zehn Jahren auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke gefahren: Sie brauchen heute von Kaiserslautern in die französische Hauptstadt nur noch zwei Stunden und 30 Minuten. Pfälzische Wirtschaft jubelt

Nicht nur für Touristen, auch für Unternehmer in der Pfalz lohnt sich die Zugverbindung: Nach Angaben des IHK-Geschäftsführers Jürgen Vogel ist sie die einzige regelmäßige Fernverkehrsstecke im Bahnverkehr - ein Vorteil für den Wirtschaftsstandort Kaiserslautern.

Pro Tag gibt es sechs Verbindungen, in denen sowohl deutsche als auch französische Zugbegleiter an Bord sind. Auf der knapp 700 Kilometer langen Strecke erreicht der ICE Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 320 Stundenkilometern.

Audio 'Drei kuriose Geschichten zum Jubiläum', Dietz, Alexandra

Vor zehn Jahren fuhr der erste ICE-Zug von Frankfurt über Kaiserslautern nach Paris. Die drei kuriosesten Geschichten aus dieser Zeit...

Zum Artikel mit Video- und Audio-Beitrag