17.05.2017
Die Rheinpfalz

Zum Jubiläum ein Ständchen auf dem Förster-Klavier

DELLFELD/EINÖD: Schienenfreunde erinnern an Anfänge der S-Bahn-Strecke

160 Jahre ist es her, dass die Bahnstrecke Homburg − Zweibrücken eröffnet wurde. Das wurde am 5. Mai bereits in Zweibrücken gefeiert (wir berichteten am 8. Mai), nun lädt der „Verein zur Förderung des Schienenverkehrs in und um Zweibrücken“ nach Dellfeld und Einöd ein.

Übermorgen, Freitag, hält der Historiker Hans Ammerich im protestantischen Gemeindezentrum in Einöd ab 19 Uhr den Vortrag „Die Eisenbahnen in Zweibrücken und im Bliesgau“. Ammerich ist gebürtiger Zweibrücken und war von 1979 bis 2014 Direktor des Speyerer Bistumsarchivs. Anschließend berichtet Michael Heilmann über „Aktuelles vom Rheinland-Pfalz-Takt“. Heilmann ist Verbandsdirektor beim Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd in Kaiserslautern.Die Feier zum Bahnstrecken-Jubiläum geht am Samstag in Dellfeld weiter. Im Bahnhofsgebäude in Falkenbusch öffnet um 14.30 Uhr eine Fotoausstellung „mit seltenen Aufnahmen des Zweibrücker Fotografen Michael Strauß, der den vielfältigen Bahnbetrieb auf der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken vor der Stilllegung dokumentiert hat“, wie es in der Ankündigung heißt. Auf die Besucher wartet zudem eine „musikalische Überraschung aus der Zeit des Eisenbahnbaus, die auf einem original Förster-Klavier erklingt“. Außerdem gibt es in dem 1874 erbauten Haus Führungen durch die historischen Wohnräume des Stationsvorstehers. Die Ausstellung ist von 14 bis 19 Uhr geöffnet, und es gibt „Ess-S-Bahn-Brezeln“. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Wie berichtet, wurde die Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken am 7. Mai 1857 eröffnet. Sie gehörte zu den ersten Eisenbahnstrecken im heutigen Saarland. 1989 wurde der Personenverkehr auf der Strecke eingestellt, nun soll er wiederbelebt werden. rhp/sbn