15.02.2017
Die Rheinpfalz

Kritik an S-Bahn-Verlängerung verstummt

Homburg: Zustimmung aus der saarpfälzischen CDU – Linke nennt Beschluss der Landesregierung überfällig

„Die vereinzelt zu hörende Sorge, dass mit der S-Bahn Kundenströme zum Outlet gebracht würden, teile ich spätestens seit dem Aus für den Zweibrücker Flughafen nicht mehr“, erklärte gestern der Homburger Christian Gläser, der für die CDU im Saarbrücker Landtag sitzt. Dass die S-Bahn-Verlängerung nach Zweibrücken jetzt kommen soll, scheint in der saarländischen Politik nicht mehr umstritten zu sein.

Gestern brachte die saarländische Landesregierung die Genehmigungsplanung auf den Weg. Gläser erklärte gestern, dass er diesen „Zwischenschritt zur Reaktivierung der S-Bahn Homburg-Zweibrücken ausdrücklich positiv“ sehe: „Jede Infrastruktur, die in die Region kommt, hilft dieser. Gerade in der Region Saar-Pfalz, die in beiden Bundesländern einer Randlage mit den damit zusammenhängenden Nachteilen ausgesetzt ist, brauchen wir gemeinsame länderübergreifende strukturpolitische Entwicklungsimpulse.“Erhoffen dürfe man sich im Saarland die Stärkung der Regional- und Fernverkehrsstrecke Saarbrücken - Mannheim und des Homburger Hauptbahnhofs durch steigende Fahrgastzahlen. Der Bahnhalt Einöd werde als „Tor zur Biosphäre Bliesgau“ aufgewertet. Und der Haltepunkt Schwarzenacker mache das Römermuseum fußläufig erreichbar. Mit Blick auf die Buslinie R 7 von Homburg nach Zweibrücken sieht Gläser jetzt die Oberbürgermeister beider Städte sowie Saarpfalz-Landrat Theophil Gallo in der Pflicht, dafür zu sorgen, „dass diese Bus-Anbindung des Homburger Südens für die Bevölkerung gleichwertig erhalten bleibt“.

In einem weiteren Schritt müsse jetzt aber auch bei den Straßen etwas geschehen, nennt Christian Gläser vor allem die geplante Schwarzenbach-Ortsumgehung B 423 und für die Autobahn 6 den Ausbau der Anschlussstelle Homburg und den Neubau einer Anschlussstelle Homburg-Ost bei Reiskirchen. Im Namen der saarländischen Linken-Landtagsfraktion begrüßte gestern deren Homburger Mitglied Barbara Spaniol, dass die Landesregierung „nach jahrelangem Stillstand“ nun die Reaktivierung der Bahnstrecke beschlossen hat. Es sei „gut, dass der öffentliche Druck offenbar endlich Wirkung gezeigt hat“. Der gestrige Beschluss sei überfällig gewesen. Die saarländische Regierung dürfe nicht mehr länger „auf der Bremse stehen“.ghm