08.02.2017
Die Rheinpfalz

S-Bahn: Nächste Woche Auftragsvergabe

Es braucht noch ein Paar Tage Geduld, aber das Wort der Ministerpräsidentin steht: Der Ministerrat des Saarlandes wird die weiteren Planungsaufträge der S-Bahn-Verlängerung Homburg-Zweibrücken voraussichtlich kommenden Dienstag im Kabinett vergeben.

„Vergangene Woche hat das federführende Verkehrsministerium signalisiert, dass es für die Vorlage im Ministerrat wohl 14 Tage Zeit brauchen wird. Deshalb stand die S-Bahn heute nicht auf der Tagesordnung“, sagte Regierungssprecher Thorsten Klein gestern. Grundsatzdiskussionen, für die die wöchentlichen Kabinettssitzungen ohnehin nicht der Platz seien, werde es aber nicht mehr geben. Die Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hatte vergangene Woche gegenüber der RHEINPFALZ ihre Position deutlich gemacht: „Das Angebot von Rheinland-Pfalz ist fair. Wir werde dem zustimmen.“ Wie berichtet, bietet Rheinland-Pfalz dem Saarland an, neben der Hälfte vom Länderanteil der auf rund 30 Millionen Euro geschätzten Baukosten auch für 20 Jahre hälftig die Betriebskosten zu übernehmen. Insgesamt geht Mainz von einer Zahlungsverpflichtung von 34 Millionen Euro aus. Nach einem entsprechenden Beschluss des rheinland-pfälzischen Kabinetts vergangene Woche ist das Saarland nun am Zug, den Auftrag zur gemeinsamen Entwurfs- und Genehmigungsplanung zu vergeben. cps