31.01.2017
SWR Landesschau

Strecke Zweibrücken-Homburg
34 Millionen Euro für Reaktivierung der S-Bahn

Die stillgelegte S-Bahn-Strecke zwischen Zweibrücken und Homburg soll wieder in Betrieb genommen werden - Rheinland-Pfalz hat zugesagt, dafür 34 Millionen Euro zu geben. stillgelegte Bahnstrecke

Die Strecke zwischen Zweibrücken und Homburg ist seit Jahren still gelegt.

Der Ministerrat hat am Dienstag die Weichen für das Projekt gestellt: Die rund elf Kilometer lange Strecke zwischen Zweibrücken und Homburg soll demnach nicht nur reaktiviert werden - sie soll auch in das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar integriert werden. Die Südwestpfalz hätte dann eine Anbindung an eine Bahn, die über Kaiserslautern bis nach Mannheim fährt.

S-Bahn soll 2021 starten

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sagte, die S-Bahn sei eine wichtige Verbesserung der Infrastruktur und entscheidend für die Zukunftsfähigkeit der Region Zweibrücken. Berufspendler würden davon profitieren, aber auch die Wirtschaft und der Tourismus. Die S-Bahn-Strecke war 1989 für den Personenverkehr stillgelegt worden. Sie soll 2021 wieder den Betrieb aufnehmen

. Rheinland-Pfalz trägt Großteil der Kosten

Rheinland-Pfalz will laut Wissing neben dem eigenen Anteil auch die Hälfte der Baukosten des Saarlandes bezahlen. Zudem werde das Land in den Anfangsjahren auch die Betriebskosten auf dem saarländischen Abschnitt übernehmen. Er ist deutlich länger als der rheinland-pfälzische Teil.

Der Ministerrat hat am Dienstag in Mainz auch dafür gestimmt, dass Rheinland-Pfalz und das Saarland die Reaktivierung der Strecke gemeinsam planen. Kurz vor Weihnachten hatte sich Wissing mit seiner saarländischen Kollegin Anke Rehlinger (SPD) schon grundsätzlich auf das Projekt geeinigt.

Das Kabinett des Saarlandes muss allerdings noch darüber entscheiden, mit welcher Summe sich das Land daran beteiligt. Von den elf Kilometern Strecke liegen 7,5 Streckenkilometer im Saarland.

Zum Artikel