28.01.2017
Die Rheinpfalz

Über die Grenze: Saarländer pumpen Pfälzer Abwasser

Kusel. 1,1 Millionen Euro kostet das Pumpwerk, das die Kläranlage Schwarzerden ersetzt und die Abwässer aus dem saarländischen Nachbarort zusammen mit den Abwässern aus Reichweiler über Pfeffelbach nach Kusel in die dortige Kläranlage pumpt.

Das neue Pumpwerk war Ende Dezember in Betrieb gegangen und wurde gestern vorgestellt. Über eine Druckleitung entlang der L 349 gelangen die Abwässer nun in den Pfeffelbacher Ortskanal. Überprüft wurde nun, ob das Ortsnetz in Pfeffelbach hydraulisch in der Lage ist, die Abwässer aufzunehmen. Rechnerisch schlossen die Experten eine Überlastung aus. Bauherr des neuen Pumpwerkes ist die Verbandsgemeinde Kusel, betrieben wird es vom Entsorgungsverband Saarland. Die Kosten werden unter beiden Partnern aufgeteilt. mkh