20.10.2016
Die Rheinpfalz - Mittelhaardter Rundschau

Raus aus dem Zug und loswandern

KIRRWEILER/MAIKAMMER: Bahnhof wird als wanderfreundlich ausgezeichnet – Prädikat wird überregional beworben

Am Sonntag, 23. Oktober, 10 Uhr, wird der Bahnhof Maikammer/Kirrweiler feierlich als „Wanderbahnhof“ zertifiziert. Seit 2011 zeichnet der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd „Bahnhöfe aus, deren Kommunen sich besonders um eine kundenfreundliche Anbindung des öffentlichen Personennahverkehrs an die örtlichen Wanderwege verdient machen.“

Wer Urlaub oder Ausflüge machen will, möchte seine knappe Freizeit nicht auf unwirtlichen Bahnhöfen mit der langwierigen Suche nach Fahrzeiten und Anschlussmöglichkeiten verbringen. Die Qualität der Anreise ist so wichtig für die Erholung wie das genaue Wanderziel oder das sorgfältig ermittelte Quartier für den Aufenthalt. Der Bahnhof Maikammer/Kirrweiler ist ein kundenfreundlicher Bahnhof, der über Hinweisschilder Informationen zur An- und Abreise mit Bus und Bahn, Informationen zu Wanderwegen im Internet sowie in Faltblättern gibt und direkten Anschluss an Wanderwege bietet. Dass er damit Kriterien für einen Wanderbahnhof erfüllt, hatte bereits die Wanderwartin des Pfälzerwald-Vereins (PWV) Maikammer-Alsterweiler, Barbara Späth, erkannt, die die Idee zu ihrem Amtsantritt im Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Maikammer, bereits im Gepäck hatte, berichtet der Zweite Vorsitzende Robert Straßner. Zu diesem Zeitpunkt habe es in ganz Rheinland-Pfalz erst zehn zertifizierte Bahnhöfe gegeben, und die Verbandsgemeinde habe ihre Chance erkannt. Karl Schäfer, Bürgermeister und PWV-Ortsvereinsvorsitzender, unterstützte die Bewerbung, die die Gemeinde umgehend einreichte und zu der bereits vor einigen Wochen der Bescheid einging, dass sie erfolgreich sei. Späth verspricht sich davon, „dass an unseren geführten Wanderungen künftig noch mehr Interessenten teilnehmen werden, von denen einige auch Mitglieder im Verein werden könnten. Das ist wichtig für die Nachwuchssicherung“. Die Ortsgruppe hoffe außerdem, dass mit der werbewirksamen Auszeichnung „Wanderbahnhof“ weitere individuelle Wanderer als Feriengäste in den Gemeinden die Winzer und Geschäfte besuchen.

Zukünftig wird der Bahnhof vom „Rheinland-Pfalz-Takt“ als „Wanderbahnhof“ im Internet und in Ausflugsprospekten beworben. Überdies sorgen die Ortsgemeinden dafür, mit dem neu erworbenen Prädikat die ab Bahnhof markierten Wanderwege stärker in den Blickpunkt zu rücken und das Prädikat durch zusätzliche Angebote wie geführte Wanderungen mit Leben zu füllen. Nach dem offiziellen Zertifizierungsakt lädt Robert Erasmy, Jugendwart des Pfälzerwald-Vereins Maikammer-Alsterweiler, zu einer geführten Familienwanderung direkt ab „Wanderbahnhof Maikammer-Kirrweiler“ ein. Geplant ist eine gemütliche Rundwanderung durch die Weinlagen, teilweise auf den Spuren General Blüchers. Die Tour ist kinderwagentauglich und findet ihren Abschluss auf dem deutsch-französischen Biosphären-Bauernmarkt in Kirrweiler. aew