27.08.2016
Die Rheinpfalz

Rehlinger: Entscheidung zur S-Bahn erst im Frühjahr

Die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) gibt ihrer Parteigenossin, der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, in Sachen S-Bahn-Einigung einen Korb. Bis zu einer saarländischen Entscheidung kann es März/April werden. Vor Journalisten bezeichnete Rehlinger gestern die Forderungen aus Politik und Verbänden, nun zügig einen Grundsatzbeschluss pro S-Bahn-Verlängerung herbeizuführen, unseriös. Nachdem nun feststehe, wie viele Millionen Regionalisierungsmittel, Geld vom Bund zur Finanzierung des Schienenverkehrs, bis 2033 auf das Saarland entfallen, habe sie Bedarfsberechnungen bei den Fachstellen im Saarland in Auftrag gegeben. Zu klären sei, wie viel der Betrieb eines zurzeit in der Ausschreibung befindlichen großen Regionalnetzes und anstehende Ersatzinvestitionen bei der Saarbahn das Land kosten. „Ich rechne in einem halben Jahr, längstens einem Dreivierteljahr mit den Zahlen. Dann erst ist abschätzbar, was für Weiteres zu Verfügung steht“, sagte Rehlinger. Was die S-Bahn Homburg-Zweibrücken anbelangt werde sie „nicht sagen, wir machen das mal. Ich halte mich an die Zahlen“. cps