27.04.2016
Die Rheinpfalz

Günstig ins Dahner Felsenland und ins Mittelrheintal

Verkehrs-Tipp: Am 1. Mai beginnt die Saison der Ausflugszüge – Wegen Bauarbeiten fährt der „Bundenthaler“ erst ab Neustadt

Ludwigshafen (ebu). Am 1. Mai beginnt wieder die Saison der Ausflugszüge im südlichen Rheinland-Pfalz, die bis zum 23. Oktober dauert. Die Züge fahren in der Regel an Sonn- und Feiertagen. Das Unternehmen Vlexx will nun endlich mit dem „Elsass-Express“ und dem „Weinstraßen-Express“ bis nach Weißenburg im Elsass fahren.

Der „Bundenthaler“ nach Bundenthal-Rumbach im Dahner Felsenland fährt in diesem Jahr wegen der Bauarbeiten auf der Strecke Neustadt–Haßloch erst ab Neustadt. Bei der Rückfahrt verlässt er das Wieslautertal künftig rund 20 Minuten früher als bisher. Abfahrt in Bundenthal ist um 17.27 Uhr. Als „Felsenland-Express“ von Karlsruhe nach Bundenthal soll in diesem Jahr wieder der historische „Esslinger“ Triebwagen der Karlsruher AVG fahren, der im vergangenen Jahr zeitweise wegen eines Motorschadens ausfiel und von einem deutlich jüngeren Ersatzfahrzeug vertreten wurde. Einige Minuten früher als bisher fährt mittwochs der „Bundenthaler“ um 9.01 Uhr ab Neustadt. Nicht zuletzt wegen des Erfolgs dieses Mittwochszuges fahren bereits seit Fahrplanwechsel die meisten Regionalbahn-Züge der Linie Frankenthal–Ramsen nicht nur an Sonn- und Feiertagen, sondern auch mittwochs bis zum Haltepunkt Eiswoog.Der „Elsass-Express“ von Mainz über Grünstadt und Bad Dürkheim und der „Weinstraßen-Express“ von Koblenz über Rockenhausen nach Weißenburg sollen ab 1. Mai wieder durchgehend bis ins Elsass fahren. Das neue Bahnunternehmen Vlexx war dazu im vergangenen Jahr nicht in der Lage, weswegen beide Ausflugszüge nur bis und bei der Rückfahrt ab Neustadt fuhren, wo in einen Zug der Deutschen Bahn (DB) umgestiegen werden musste. In den Vlexx-Zügen gelten wie in den Regionalbahn-Zügen der DB bis Weißenburg Tickets des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN). In der Gegenrichtung fährt weiterhin der „Rheintal-Express“ von Karlsruhe nach Koblenz mit Halt unter anderem in Wörth, Kandel, Winden, Landau, Neustadt, Enkenbach und Rockenhausen.

Über die nordpfälzische Zellertalbahn pendeln Züge zwischen Monsheim und Kaiserslautern. Ab Monsheim fahren vier Züge, ab Kaiserslautern drei. Der erste Zug um 10.04 Uhr ab Monsheim ist gut mit Zügen aus Grünstadt, Mainz („Elsass-Express“) und Worms zu erreichen. Auf der Fahrt von Ludwigshafen nach Monsheim gibt es allerdings nun keinen durchgehenden Zug mehr, sondern es muss in Worms am gleichen Bahnsteig umgestiegen werden.