24.03.2016
Die Rheinpfalz

S-Bahn: „Klarer Zeitplan längst überfällig“

Die Wiederbelebung der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken war am Mittwoch erneut Thema im Wirtschaftsausschuss des saarländischen Landtages, „ohne dass die Landesregierung konkrete Fortschritte berichten konnte“, wie die Homburger Landtagsabgeordnete Barbara Spaniol (Linke) gestern beklagte.

Im Namen der Linksfraktion wiederholte sie ihre Forderung nach konkreten Verhandlungen mit Rheinland-Pfalz. „Es ist genug Zeit vertrödelt worden“, erklärte Spaniol: „Jetzt sind bei unseren Nachbarn auch die Landtagswahlen vorüber, und die Menschen in der Region wollen nun eine klare Perspektive für die Wiedereröffnung der Strecke. Rheinland-Pfalz trägt schon einen Großteil der Investitionskosten. Offenbar ist auch bei den Regionalisierungsmitteln für den Schienenverkehr eine Lösung möglich, die die Forderungen der saarländischen Regierung erfüllt. Die Kosten-Nutzen-Analyse für die Verlängerung der S-Bahn war positiv. Jetzt gibt es keine rationalen Gründe mehr, bei dieser Reaktivierung weiter auf der Bremse zu stehen. Ein klarer Zeitplan ist längst überfällig.“ (ghm)