19.02.2016
Die Rheinpfalz

Julia Klöckner für S-Bahn nach Zweibrücken

Julia Klöckner, Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen CDU bei der Landtagswahl, hat sich gestern in einem Gespräch mit der RHEINPFALZ erneut entschieden für die Verlängerung der S-Bahn Rhein-Neckar nach Zweibrücken ausgesprochen. Im Regierungsprogramm der CDU heißt es: „Der Erfolg des Rheinland-Pfalz-Taktes ist zum Markenzeichen eines im SPNV erfolgreichen Rheinland-Pfalz geworden. Die aktuellen Rahmenbedingungen der Regionalisierungsmittel machen es möglich, diesen Erfolg behutsam weiter auszubauen.“ Klöckner sagte gestern, dass zu diesem „behutsamen Ausbau“ auch die S-Bahn nach Zweibrücken gehöre. Das Projekt hänge allerdings stark vom Saarland ab. Jedes Mal, wenn sie die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) treffe, sage sie ihr – nach dem Vorbild des berühmten „Ceterum censeo“ des älteren Cato – „Im übrigen glaube ich ...“. Kramp-Karrenbauer wisse dann schon, dass es um die S-Bahn nach Zweibrücken gehe. Klöckner sagte gestern: „Ich glaube, wir kommen mit dem Projekt voran.“ (ebu)