In neuem Fenster Öffnen

22.01.2016
Die Rheinpfalz

TGV Est ab Juli komplett in Betrieb

Reise-Tipp: ICE-Tickets nach Paris für Reisen im April ab Mitte Februar zu buchen
Von Eckhard Buddruss

Paris/Ludwigshafen. Der zweite Abschnitt der französischen Ostschnellbahn (TGV Est) soll am 3. Juli und damit drei Monate später als früher geplant in Betrieb gehen. Tickets für Bahnreisen im April nach Paris können voraussichtlich ab Mitte Februar gebucht werden.

Wer derzeit eine Fahrkarte für eine ICE-Fahrt im April von Mannheim oder Kaiserslautern nach Paris buchen will, bekommt auf der Internetseite der Deutschen Bahn (DB) folgenden Hinweis: „Fahrscheine für diesen Zug werden voraussichtlich ab Ende Februar 2016 buchbar sein. Der Fahrplan ist in Überarbeitung.“Grund für diese sehr unbefriedigende Situation sind die Verzögerungen bei der Inbetriebnahme des zweiten Abschnitts der Ostschnellbahn nach dem verheerenden Unfall eines TGV-Versuchszuges am 14. November in der Nähe von Straßburg. Die Inbetriebnahme war für den 3. April geplant, musste aber wegen des Unfalls verschoben werden. Nun ist entschieden, dass sie am 3. Juli erfolgen soll. Dann treten auch – wahrscheinlich mit einigen Modifikationen – die Veränderungen des Fahrplans in Kraft, die für den 3. April vorgesehen und bereits angekündigt waren.

Für die drei Monate zwischen April und Juli gibt es nun einen Übergangsfahrplan, bei dem im Wesentlichen das derzeitige Angebot beibehalten wird. Diese Übergangsregelungen erfordern allerdings umfangreiche Veränderungen nicht zuletzt im IT-Bereich.

Derzeit ist vorgesehen, dass spätestens bis zum 22. Februar sämtliche von den Änderungen betroffenen Züge zwischen Südwestdeutschland und Paris in der Zeit ab 3. April buchbar sind. Allerdings wird sich diese Buchungsmöglichkeit nicht auf einen Schlag für alle Züge ergeben, sondern nach und nach. Vor allem die ICE und TGV von Frankfurt über Mannheim und Kaiserslautern nach Paris dürften schon vor Ende Februar zu buchen sein, weil es bei ihnen relativ wenige Änderungen gibt. Wer möglichst früh ein Ticket für eine ICE-Reise nach Paris im April oder Mai buchen will, sollte deshalb bereits in der ersten oder zweiten Februarwoche nachsehen, ob bereits Buchungen möglich sind. Vor allem an den verlängerten Wochenenden im Frühjahr sind die ICE nach Paris meist besonders gefragt. Die mögliche Vorausbuchungsfrist für die Züge war im vergangenen Jahr von drei auf vier Monate erweitert worden.

Die ab 3. Juli gültigen Fahrpläne sollen Anfang April veröffentlicht werden. Sie müssen teilweise verändert werden, weil ein 24 Kilometer langer Abschnitt der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke wegen der Unfallschäden zunächst nur eingleisig befahrbar ist.