In neuem Fenster öffnen

08.12.2015
SWR Landesschau

Bahnhaltepunkt Hohenecken: Jetzt soll's zügig losgehen

Seit Jahren kämpfen die Bürger im Kaiserslauterer Stadtteil Hohenecken für einen eigenen Bahnhaltepunkt. Jetzt die gute Nachricht: Das Land gibt das Geld dafür.

500.000 Euro stellt die Landesregierung für den neuen Bahnhaltepunkt in Hohenecken zur Verfügung. Insgesamt wird die neue Haltestelle für Züge rund 765.000 Euro kosten. Ein Stadtsprecher sagte, mit der Zusage der Landesregierung könnten jetzt die Arbeiten ausgeschrieben werden. Sie sollen im Mai beginnen, spätestens Ende 2016 sollen die ersten Züge am neuen Bahnhaltepunkt halten. Bisher ist Hohenecken nur mit Bussen zu erreichen, die Bahnlinie verläuft aber am Rande des Ortes.

Lewentz: "Wichtig für Region"

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) sagte, der Haltepunkt sei wichtig, um den öffentlichen Nahverkehr in der Region attraktiver zu machen. Untersuchungen hätten ergeben, dass viele Einwohner von Hohenecken künftig den Zug nehmen würden, um in die Innenstadt von Kaiserslautern zu gelangen.

Verzögerung um ein Jahr

Das Projekt hat sich um rund ein Jahr verzögert. Nach Angaben des Stadtsprechers hatte das zwei Gründe: Zum einen habe das Eisenbahnbundesamt erst im Sommer das Baurecht erteilt. Zum anderen musste die Stadt Kaiserslautern lange auf den Förderbescheid warten.