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08.10.2015
Die Rheinpfalz

Drei Tage lang Dampfzüge zum VRN-Tarif

Ausflugs-Tipp: Morgen fährt ein Sonder-„Bundenthaler“ – Am Sonntag viel Betrieb auf Strecke nach Bergzabern
Von Eckhard Buddruss

Ludwigshafen. Morgen und am kommenden Wochenende sind in der Pfalz Dampfzüge unterwegs, in denen reguläre Fahrkarten des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) gelten.

Ungewöhnlich kurzfristig wurde ein „Zusatz-Bundenthaler“ angekündigt, der, anders als der Name verspricht, allerdings nicht bis Bundenthal fährt, sondern zunächst nur bis nach Dahn. Planmäßig fährt der Zug um 8.45 Uhr ab Neustadt und 9.19 Uhr ab Landau. Planmäßige Ankunft in Dahn ist um 10.30 Uhr. Danach unternimmt der Zug Pendelfahrten auf der Wieslauterbahn, bei denen auch der Endbahnhof Bundenthal erreicht wird. Von dort fährt der Zug um 16.10 Uhr zurück, planmäßige Abfahrt in Dahn ist um 16.29 Uhr, Ankunft in Neustadt um 18.34 Uhr. Die Hälfte des Zuges ist allerdings schon durch Gewinner eines VRN-Gewinnspiels besetzt. In der anderen Hälfte sind noch rund 120 Sitzplätze frei. Eingesetzt wird die Güterzuglok 58 311 der Ulmer EisenbahnfreundeAm Samstag, 10. Oktober, fahren Dampfzüge auf den Strecken von Landau nach Annweiler und Neustadt. Der erste Zug fährt von Neustadt um 8.45 Uhr nach Annweiler. Dann gibt es Pendelfahrten zwischen Landau und Annweiler. Um 13.18 Uhr ab Annweiler fährt ein Dampfzug über Landau nach Neustadt. Nachmittags gibt es Pendelfahrten auf dem Abschnitt Neustadt–Landau. Der letzte Dampfzug von Landau nach Neustadt fährt um 18.44 Uhr. Wie am vergangenen Wochenende auf der Strecke von Neustadt nach Bad Dürkheim, werden auch bei diesen Zügen die beiden Loks 58 311 und 75 1118 eingesetzt.

Während am Freitag und Samstag die Dampfzüge zusätzlich zu den regulären Rheinland-Pfalz-Takt-Zügen fahren, erfordern die Dampfzüge, die am kommenden Sonntag auf der eingleisigen Strecke von Winden nach Bad Bergzabern pendeln, erhebliche Eingriffe in den regulären Zugfahrplan. Teilweise ersetzen die größtenteils etwa stündlich fahrenden Dampfzüge reguläre Taktzüge, in einigen Fällen fallen diese aber auch aus. Um einen Anschluss an den Regional-Express der Linie Neustadt–Karlsruhe in Winden herzustellen, fahren in einigen Fällen Ersatzbusse von Winden nach Bad Bergzabern und zurück. Wer am Sonntag mit dem Zug von oder nach Bad Bergzabern fahren will, sollte sich vorher über den veränderten Fahrplan informieren. Die Internet-Auskunft unter www.bahn.de ist entsprechend aktualisiert. Über die Dampfzüge selbst gibt es detailliertere Informationen im Internet unter www.der-takt.de in der Rubrik „Dampf über der Pfalz“.

Da die Dampflok 75 1118 am Sonntag anderweitig gebraucht wird, fährt als zweite Lok eine über 40 Jahre alte Diesellok der Baureihe 217, die der Pfalzbahn gehört. Diese Diesellok fährt bei den Zügen nach Bad Bergzabern vorne. Mit einer Dampflok an der Zugspitze fahren nur die Züge von Bad Bergzabern nach Winden. Gefeiert wird mit den Dampfzugfahrten die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Bad Bergzabern vor 20 Jahren.

Wer eine VRN-Gesamtnetzkarte wie das Rhein-Neckar-Ticket, die Karte ab 60 oder ein Maxx-Ticket hat, kann in den Dampfzügen ohne weitere Kosten mitfahren. Für alle, die keine solche Fahrkarte haben, empfiehlt sich meist eine VRN-Tageskarte. Eltern oder Großeltern können eigene Kinder oder Enkel damit kostenlos mitnehmen. Nils erklärt

Nils erklärt: Mit Maxx-Ticket im Dampfzug fahren

Habt ihr vielleicht ein Maxx-Ticket, mit dem ihr zur Schule fahrt? Dann könnt ihr am kommenden Wochenende damit auch in den Dampfzügen mitfahren, die auf verschiedenen Strecken in der Pfalz unterwegs sind. So günstig hat man dazu nur selten Gelegenheit. Fahrkarten für Dampfzüge sind oft nicht billig, denn eine Dampflokomotive betriebsbereit zu halten, ist sehr teuer. Es geht heute oft überhaupt nur deswegen, weil in vielen Vereinen, die sich um Dampflokomotiven kümmern, die Mitglieder ehrenamtlich arbeiten; das heißt, sie erledigen die Arbeit in ihrer Freizeit, ohne Geld dafür zu bekommen. Die Vereine brauchen meist dringend das Geld, das sie durch Fahrkarten wie etwa für das Neustadter Kuckucksbähnel einnehmen, um die historischen Fahrzeuge betriebsfähig zu erhalten.

Weil Dampflokomotiven beim Publikum so gut ankommen, gibt es aber auch manche Eisenbahnen, die sich ein paar davon leisten, obwohl das teuer ist. Dazu gehört auch die größte Eisenbahn der USA, die Union Pacific (ausgesprochen: junien pässifik). Sie will sogar ein Exemplar des Typs wieder in Betrieb nehmen, der oft als größte Dampflok der Welt bezeichnet wird, auch wenn das nicht ganz richtig ist. Bekannt ist dieser Loktyp unter seinem Spitznamen „Big Boy“ – das bedeutet „großer Junge“. (ebu)