In neuem Fenster öffnen

05.10.2015
Die Rheinpfalz

Bahn bietet Stellwerk bei Ebay an

THALEISCHWEILER-FRÖSCHEN: Altes Bahngebäude bei Kleinanzeigen zu finden – Mindestgebot: 4900 Euro

Stellwerk zu verkaufen. Und zwar eines in Originalgröße, keins für den Modelleisenbahnbereich. Bei Ebay Kleinanzeigen wird vieles zum Verkauf angeboten – aktuell auch das ehemalige Stellwerksgebäude der Deutschen Bahn in Thaleischweiler-Fröschen. Am 9. Oktober soll das Gebäude in Berlin versteigert werden. Mindestgebot: 4900 Euro.

Beauftragt mit der Versteigerung wurde von der Deutschen Bahn das in Berlin ansässige Auktionshaus Karhausen AG, das das Stellwerk im Rahmen seiner Herbstauktion anbieten wird. Wenig attraktiv liest sich der Auszug aus dem Exposé: „Langgezogenes, ungleichmäßig geschnittenes Grundstück zwischen einer aktiven Bahnstrecke und der Kronenstraße gelegen, bebaut mit einem ehemaligen Stellwerksgebäude“, heißt es da. Wann das Gebäude gebaut wurde, ist unbekannt. Derzeit, so die Angaben, sei das Gebäude bahngewidmet und könne, so lange sich betriebsnotwendige Anlagen auf der Fläche beziehungsweise im Gebäude befinden, nicht von Bahnbetriebszwecken freigestellt werden. Das könnte eine Nutzung stark einschränken. Zudem sei das Gebäude insgesamt stark sanierungs- und modernisierungsbedürftig. Im zweigeschossigen Gebäude ist zum Teil noch alte Stellwerkstechnik vorhanden. Das Mauerwerk weise Feuchtigkeitsschäden auf. Unter anderem ist das Bauwerk mit Graffiti versehen.Das Gebäude habe eine Nutzfläche von etwa 75 Quadratmetern und steht schon lange leer. Auf dem insgesamt etwa 1017 Quadratmeter großen Grundstück lagert die Bahn noch diverse Schienenschwellen und weiteres Bahnzubehör. Das Gelände müsste noch genau vermessen werden. Diese Kosten hat laut Auktionsangebot der mögliche Käufer zu tragen.

Bei diesem Preis, stellte SPD-Fraktionssprecher Heiko Bauer bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag fest, „müsste die Gemeinde fast darüber nachdenken, ob sie mitbietet“. Denn das Stellwerk hat in den vergangenen Jahren allen möglichen Ideen, um die Verkehrssituation in diesem kritischen Bereich zu entschärfen, im wahrsten Sinne des Wortes im Wege gestanden. Gegenüber des Stellwerks befindet sich die Seniorenresidenz „Haus Bethesda“. Für die könnten Parkflächen geschaffen werden.

Bürgermeister Thomas Peifer wies darauf hin, dass es bereits Interessenten gebe. „Die richtigen Leute haben ein Interesse daran“, sagte er. Mehr dürfe er aus rechtlichen Gründen öffentlich aber nicht dazu sagen. (add)