In neuem Fenster öffnen

10.09.2015
Die Rheinpfalz

Dampfzüge zur Feier von Pfälzer Bahnjubiläen

Ausflugs-Tipp: Im Oktober Sonderfahrten nach Bad Dürkheim und Bad Bergzabern – VRN-Tickets gelten

Ludwigshafen (ebu). Wer Lust hat, im Herbst einen besonderen Ausflug zu machen, sollte sich jetzt schon die Daten 4. und 11. Oktober vormerken. Dann werden zwei Pfälzer Bahnjubiläen mit Dampfzugfahrten gefeiert, bei denen Tickets des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) gelten.

Am Sonntag, 4. Oktober, fahren Dampfzüge auf der Strecke von Neustadt nach Bad Dürkheim, die vor gut 150 Jahren eröffnet wurde. Am folgenden Sonntag, 11. Oktober, ist die gleiche Zuggarnitur in der Südpfalz auf der Strecke von Winden nach Bad Bergzabern unterwegs. Gefeiert wird hier die Reaktivierung der Strecke vor 20 Jahren.In den Zügen gelten reguläre Tickets des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN). Wer ein VRN-Gesamtnetzticket wie eine Karte ab 60, ein Rhein-Neckar-Ticket oder ein Maxx-Ticket hat, kann also ohne weitere Kosten mitfahren. Ansonsten empfiehlt sich in den meisten Fällen ein VRN-Tagesticket. Eingesetzt werden sollen an den beiden Oktoberwochenenden die Güterzuglok 58 311 und die Personenzugtenderlok 75 1118. Letztere war bisher noch nicht in der Pfalz zu sehen. Beiden Lokomotiven wurden 1921 für die badische Staatsbahn gebaut.

Kommentar: Dampf zieht
Von Eckhard Buddruss

Bahn-Jubiläen mit Dampfzugfahrten zu feiern, hat sich in der Pfalz stets bewährt. Die Oldtimer sind eine Attraktion gerade für Familien. Zu der Popularität, die der regionale Schienenverkehr in der Pfalz stärker als in anderen Regionen genießt, trägt sicher bei, dass hier Jubiläen gerne mit Dampfzugfahrten gefeiert werden, bei denen auch Familien zu moderaten Preisen mitfahren können und die zahlreichen Besitzer einer VRN-Gesamtnetzkarte sogar überhaupt nichts bezahlen brauchen. Dampfloks sind gerade für Familien mit kleinen Kindern eine Riesenattraktion, deren positiver Marketing-Effekt kaum zu überschätzen ist.v Beide Strecken, auf denen Anfang Oktober gefeiert wird, waren zeitweise von der Stilllegung bedroht oder sogar tatsächlich für den Personenverkehr stillgelegt. Es ist nicht zuletzt dem Engagement Pfälzer Kommunalpolitiker zu verdanken, dass die Strecke nach Bad Bergzabern 1995 reaktiviert wurde und die von Neustadt nach Bad Dürkheim seit 1994 mit einem täglichen Halbstundentakt einen Fahrplan auf S-Bahn-Niveau hat. Trotz Ärger über Zugausfälle wegen Fahrzeugpannen und wochenlangen Bauarbeiten gibt es in beiden Fällen Grund zum Feiern.