In neuem Fenster öffnen

18.07.2015
Die Rheinpfalz

Flexibel, aber nur in Regionalzügen gültig

Reise-Tipp: Tickets „Schönes Wochenende“ und „Quer durchs Land“ haben ähnliche Konditionen
Von Eckhard Buddruss

Ludwigshafen. Die vernetzten Taktfahrpläne im deutschen Bahn-Regionalverkehr erlauben in vielen Fällen Reisen auch über weitere Strecken, allerdings mit meist längeren Reisezeiten als bei Fernzügen. Ein Vorteil ist dabei Flexibilität bei der Zugwahl. Den günstigsten Preis bieten oft die Tickets „Schönes Wochenende“ und „Quer durchs Land“.

Das Ticket „Schönes Wochenende“, das bei seiner Einführung 1995 noch 15 DM für bis zu fünf Personen kostete, ist heute deutlich teurer, aber immer noch in vielen Fällen interessant, vor allem, wenn mehrere Personen zusammen reisen. Es kostet heute 40 Euro für die erste und jeweils 4 Euro für jede weitere von bis zu vier Personen. Gültig ist es samstags oder sonntags deutschlandweit in Regionalzügen (Regionalbahn, S-Bahn, Regional-Express, Interregio-Express).Ähnliche Konditionen bietet an Werktagen allerdings erst zur Fahrt ab 9 Uhr das „Quer-durchs-Land“-Ticket, das 44 Euro für die erste und jeweils 8 Euro für jede weitere von bis zu vier Personen kostet.

Für Reisen innerhalb von Rheinland-Pfalz und dem Saarland gibt es ähnliche Konditionen mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket, das 24 Euro für die erste und jeweils 4 Euro für jede weitere Person kostet. Für einige Strecken innerhalb von Rheinland-Pfalz beispielsweise von Ludwigshafen nach Mainz, Koblenz und Trier ist das Bahnangebot seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember durch diverse neue Regional-Express-Züge deutlich attraktiver geworden. Von Ludwigshafen, Neustadt und Kaiserslautern gibt es nun mindestens alle zwei Stunden einen Regional-Express nach Trier.

Für Strecken, auf denen Fernzüge fahren, sind die Chancen derzeit noch bis Ende des Monats so günstig wie wohl noch nie zuvor, ein Sparpreis-Ticket für 19 Euro zu bekommen, das mit der Bahncard 25 sogar nur 14,25 Euro kostet. Allerdings gibt es diese Fahrkarten nur zwischen Fernzug-Bahnhöfen – in der Pfalz beispielsweise für den morgendlichen ICE von Kaiserslautern und Neustadt nach Leipzig – und sie gelten nur in dem Zug, für den sie gebucht sind. Da die Tickets kontingentiert sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung. Verkauft werden diese „Sparpreis-Aktion“-Tickets bis zum 31. Juli für Reisen bis zum 31. Oktober.