In neuem Fenster öffnen

11.07.2015
Die Rheinpfalz

„Nur über das Internet funktioniert es nicht“

Großes Interesse an Kreativ-Stammtischen, zu denen der ZRW mit dem Kulturreferat der Stadt Kaiserslautern einlädt

Ein Kreativ-Stammtisch in Kaiserslautern ist eine neue Initiative des Vereins „Zukunftsregion Westpfalz“ (ZRW). Es ist dies eine Idee, die man von der Wirtschaftsförderung der Stadt Pirmasens übernommen habe, so ZRW-Projektmanager Arne Schwöbel.

Der monatliche Stammtisch „PS kreativ“, bei dem sich Kreative aus verschiedenen Bereichen treffen, komme sehr gut an, sagt Schwöbel. Deshalb habe man nun den Versuch gestartet, solche Stammtische auch in anderen Orten zu etablieren.Begonnen wurde mit Kaiserslautern. Dort hat der ZRW in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadtverwaltung bisher zu zwei Kreativ-Stammtischen eingeladen. Für das erste Treffen sei in einem Lokal ein Tisch für 25 Personen reserviert worden, erzählt Schwöbel. Etwa doppelt so viele seien gekommen. Zum Glück habe es eine Ausweichmöglichkeit gegeben. Der Kreativ-Stammtisch solle zum einen dazu dienen, dass sich Kreative aus verschiedenen Sparten kennenlernen und Kontakte knüpfen, erläutert Schwöbel. Doch wolle man auch gemeinsam Projekte angehen. Hier sei vor allem daran gedacht, die Kreativen mit potenziellen Kunden in Kontakt zu bringen. Unternehmen seien immer mal wieder auf der Suche nach einem Kreativen, etwa einem Webdesigner oder auch einem Künstler. Gerade kleineren Unternehmen fehle es oft an entsprechenden Kontakten. Zwar sei 2014 durch den ZRW speziell für Kreative die Seite www.westpfalz-kreativ.de eingerichtet worden. „Aber nur über das Internet funktioniert es nicht“, so Arne Schwöbel. Auch der persönliche Kontakt sei wichtig. (ann)