In neuem Fenster öffnen

13.04.2015
Die Rheinpfalz

Flott im „Flirt“-Takt durchs Land

Reise-Tipp: Neue Regional-Express-Linien machen das Rheinland-Pfalz-Ticket attraktiver
Von Eckhard Buddruss

Ludwigshafen. Die Ländertickets der Deutschen Bahn (DB) sind vor allem dann interessant, wenn man mit einem Regional-Express (RE) flott voran kommt. Dank des jüngst stark verbesserten RE-Angebots geht das von der Pfalz aus nun deutlich besser als früher. Das Rheinland-Pfalz-Ticket, mit dem man an Werktagen ab 9 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganztägig alle Regionalzüge in Rheinland-Pfalz und im Saarland nutzen kann, hat bisher für die Pfalz eine deutlich geringere Rolle gespielt als die Ländertickets der Deutschen Bahn (DB) andernorts haben. Dies liegt zum einen daran, dass im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN), zu dessen Tarifgebiet die komplette Pfalz gehört, das VRN-Tagesticket noch günstiger ist. Zum anderen fehlte es bei einigen Zielen, die in Rheinland-Pfalz außerhalb des VRN liegen, wie beispielsweise Trier, bisher an günstigen Zugverbindungen.Letzteres hat sich mit der Erweiterung des RE-Angebots zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember geändert. Massiv verbessert hat sich dadurch gerade das Zugangebot zwischen der Pfalz und Trier. Hier gibt es nun mindestens alle zwei Stunden einen schnellen RE, der die Strecke beispielsweise von Neustadt nach Trier in weniger als zweieinhalb Stunden zurücklegt.

Dank der beschleunigungsstarken, für Tempo 160 zugelassenen Triebwagen vom Typ „Flirt“ werden teilweise in etwa die Fahrzeiten des früheren Interregio erreicht, es werden dabei aber deutlich mehr Halte bedient.

Irritierend wirkt allerdings auf viele Reisende vor allem in Mannheim oder Ludwigshafen die Zugzielanzeige „Koblenz“. Wer von dort nach Koblenz will, sollte nur dann in diesen RE steigen, wenn er unbedingt vermeiden will umzusteigen und dafür auch einen großen Umweg nicht scheut. Mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket kann man diesen Umweg immerhin ohne Aufpreis fahren.

Auch wenn nur wenige Reisende diesen Regional-Express für die Fahrt vom Ausgangs- zum Endbahnhof nutzen, ist der lange Zuglauf sinnvoll, denn er erlaubt umsteigefreie Reisen beispielsweise sowohl von Mannheim nach Trier als auch von Saarbrücken nach Koblenz. Das Problem der Irritation durch die Zugzielanzeige hat die DB bei anderen Zügen besser gelöst. So wird beispielsweise bei den Intercity-Zügen, die ab Mannheim auf dem Umweg über Köln nach Hamburg fahren, als Ziel nicht „Hamburg“ genannt, sondern „Münster“ – ergänzt mit einem kleinen Zusatz „Zug fährt weiter nach Hamburg“.

Auf dem Weg von Mannheim nach Koblenz bietet der RE für Reisende aus der Pfalz eine ganze Reihe von umsteigefreien Verbindungen, die es bisher kaum oder gar nicht gab. Er hält unter anderem in Ludwigshafen (meist in „Mitte“, ausnahmsweise teilweise stattdessen am Hauptbahnhof), Neustadt, Kaiserslautern, Landstuhl, Homburg, St. Ingbert, Saarbrücken, Völklingen, Saarlouis, Dillingen, Merzig, Mettlach, Saarburg, Trier, Wittlich, Bullay und Cochem.

Für die Fahrt nach Koblenz gibt es von Ludwigshafen oder Frankenthal, aber auch von Germersheim, Speyer und Schifferstadt alle zwei Stunden eine schnelle RE-Verbindung mit Umsteigen in Mainz.

Nils fragt

Zur Sache: Das Rheinland-Pfalz-Ticket

Das Rheinland-Pfalz-Ticket kostet 24 Euro für die erste Person und jeweils 4 Euro für jede weitere von bis zu vier Personen. Außerdem gibt es das 3 Euro billigere Rheinland-Pfalz-Ticket Nacht, das erst ab 18 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages (wenn dies ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist, 7 Uhr) gilt.

Über die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland hinaus kann man mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket zu ausgewählten Bahnhöfen wie Mannheim und Karlsruhe fahren.

Bundesweit gültig sind zu ähnlichen Konditionen das Quer-durchs-Land-Ticket an Werktagen und das Schönes-Wochenende-Ticket am Samstag oder Sonntag. Letzteres kostet 40 Euro für die erste und jeweils 4 Euro für jede weitere von bis zu vier Personen. Das Quer-durchs-Land-Ticket kostet 48 Euro für die erste Person und jeweils 4 Euro für jede weitere von bis zu vier Personen. Alle genannten Preise gelten bei Kauf am Automaten oder im Internet, am Fahrkartenschalter sind sie 2 Euro höher.

Die Tickets dieser Kategorie gelten in Regionalverkehrszügen, also S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regional-Express (RE) und Interregio-Express (IRE). Im Intercity (IC) gelten sie nur, wenn es – wie auf der IC-Linie von Bremen über Oldenburg nach Norddeich – eine vertraglich vereinbarte Ausnahmeregelung gibt. (ebu)