In neuem Fenster öffnen

11.04.2015
Die Rheinpfalz

Ortsrat fordert sofortigen Ausbau

Einstimmig verlangt der Einöder Ortsrat die rasche Wiederbelebung der Bahnstrecke Homburg - Zweibrücken. Habe er dies bereits seit Jahren in mehreren Resolutionen gefordert, so nimmt der Ortsrat das positive Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) nun erfreut zur Kenntnis. Ortsvorsteher Karl Schuberth (SPD): „Umso enttäuschter bin ich, dass die saarländische Regierung jetzt auf ausstehende Regionalisierungsmittel verweist. Ich bin mir aber sicher, dass dieses Geld kommt. Wir können nur hoffen, dass die Gegner dann nicht wieder neue künstliche Hürden erfinden.“ Homburgs OB Rüdiger Schneidewind (SPD) wurde von Schuberth an sein Versprechen erinnert, für die S-Bahn einzustehen, sollte die NKU positiv ausfallen. Für die CDU-Ortsratsfraktion schloss sich deren Sprecher Rainer Kranz ausdrücklich der Forderung nach Ausbau der S-Bahn an. Diese, so Ulrich Fremgen (SPD), sei „wichtig fürs Römermuseum“ und stärke die Biosphärenregion Bliesgau und den Bahnhof Homburg. Befürchtungen, die S-Bahn könnte die Buslinie R 7 gefährden, seien durch die NKU endgültig widerlegt. (ghm)