In neuem Fenster öffnen

17.03.2015
SR-Online

Homburg/Zweibrücken: Positive Untersuchung zur Bahnstrecke

Eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken hätte einen volkswirtschaftlichen Nutzen. Das geht aus einer Kosten-Nutzen-Untersuchung des Projekts hervor. Eine grundsätzliche Förderung durch den Bund ist so möglich. Die Studie war vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar in Auftrag gegeben worden und wurde vom Saarland und von Rheinland-Pfalz bezuschusst. Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Infrastrukturministers Lewentz haben die Staatssekretäre beider Länder bereits erste Gespräche vereinbart, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Homburg/Zweibrücken: Land weist auf weitere Faktoren hin

Das saarländische Verkehrsministerium hat mit Blick auf eine mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken auf die zahlreichen Faktoren verwiesen, die zu beachten seien. Neben der nun vorliegenden Kosten-Nutzen-Rechnung müssten auch weitere Finanzierungsparameter beachtet werden. Dazu gehöre u. a. die Höhe der künftigen Bundesmittel für den Regionalverkehr. Auch müsse abgewartet werden, wie der Bund das Ergebnis der nun vorliegenden Kosten-Nutzen-Rechnung bewerte. Vertreter des Saarlandes und aus Rheinland-Pfalz beraten darüber kommende Woche.