In neuem Fenster öffnen

04.02.2015
Die Rheinpfalz

Zweibrücken: Endbericht-Auftrag für S-Bahn erteilt

Ludwigshafen (ebu). Die Planungen für die Verlängerung der S-Bahn Rhein-Neckar nach Zweibrücken sind einen weiteren Schritt vorangekommen. Bei der Abschlusssitzung zur Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für das Projekt wurden in der vergangenen Woche die Gutachter mit der Erstellung des Endberichtes beauftragt. Dies teilte gestern der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mit. Der Bericht werde voraussichtlich in der zweiten Februarhälfte vorliegen. Beteiligt an der Abschlusssitzung waren unter anderem auch Vertreter der zuständigen Ministerien des Landes Rheinland-Pfalz, des Saarlands und des Bundes.

Wie mehrfach berichtet, ist ein positives Ergebnis bei der NKU Voraussetzung für die Aufnahme des Projekts in das Bundesprogramm S-Bahn Rhein-Neckar. Nur bei einer Aufnahme in dieses Programm gilt das Projekt als finanzierbar. Die zu reaktivierende Bahnstrecke von Homburg nach Zweibrücken liegt zum größten Teil im Saarland. Allerdings hat die Landesregierung in Saarbrücken bisher, anders als die in Mainz, allenfalls laues Interesse an dem S-Bahn-Projekt gezeigt.