28.10.2014
Die Rheinpfalz

In neuem Fenster öffnen

Bahnhaltepunkt Rosengarten auf Eis

Nachgehakt: Ohne Zuschüsse nicht zu realisieren

„Der Bahnhaltepunkt Rosengarten ist noch nicht abgeschrieben, aber vorerst liegt er auf Eis“, sagt der städtische Pressesprecher Heinz Braun auf Anfrage. Zu 90 Prozent müsste der Haltepunkt vom Landesbetrieb für Mobilität (LBM) bezuschusst werden. Doch der habe zurzeit kein Geld für das Projekt.

Außerdem spielt Braun darauf an, dass der Haltepunkt in Zweibrücken nicht unumstritten ist. Immer wieder wurde in den letzten Jahren laut darüber nachgedacht, ob ein zusätzlicher Bahnhaltepunkt in der Landauer Straße wirklich sinnvoll und notwendig oder ob das dafür nötige Geld an anderer Stelle nicht sinnvoller angelegt ist. „Die Planung ist aber fertig und mit der Bahn abgestimmt“, erklärt Braun. Dennoch gebe es im Moment keine Pläne, den Bau voranzutreiben.Bereits 2009 sollte der zusätzliche Haltepunkt in der Nähe des Bootshauses der Wassersportfreunde eingerichtet werden. Gedacht war er etwa für Rosengarten- und Festhallenbesucher. Auch die Soldaten der Niederauerbacher Kaserne oder Schüler des Hofenfels-Gymnasiums hätten dort aus- oder einsteigen können. Der Plan musste überarbeitet werden, weil die Züge in einer Kurve hätten halten müssen (wir berichteten am 15. April 2011). Doch Schienen werden in Kurven außen etwas überhöht gebaut, sodass ein haltender Zug geneigt stehen würde. Das hätte das Ein- und Aussteigen erschwert. Auch 2012 konnten Pläne für die Haltestelle nicht verwirklicht werden. (mefr)