24.10.2014
Saarbrücker Zeitung

In neuem Fenster öffnen

Mit den Zügen kam der Schwung

Neuer Bildband erzählt von den Auswirkungen der Eisenbahn auf Völklingen
Von Thomas Annen

Dieses Bild des ersten Völklinger Bahnhofs entstand im Jahr 1890. Foto: Stadtarchiv Völklingen Foto: Stadtarchiv Völklingen

Die Hobby-Historiker Wolfgang Schöpp aus Fenne und Karl Heinz Janson aus Heusweiler haben erstmals gemeinsam einen Bildband zusammengestellt. Jetzt haben sie ihn der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Foto zeigt einen entgleisten Schnellzug im Jahr 1930. Auf einem anderen Schnappschuss ist eine Lokomotive zu sehen, die 1946 von einem französischen Panzer durch die Innenstadt gezogen wird. Da die Wehrmacht fast alle Brücken der Köllertalbahn zerstört hatte, transportierte man den Koloss vom Völklinger Bahnhof zum Haltepunkt Heidstock. Männer mit langen Stangen mussten die Fahrleitung der Straßenbahn anheben. Die beiden Bilder sind in einem neuen Buch über die Eisenbahngeschichte der Region abgedruckt. „Der Eisenbahnknoten Völklingen“ heißt das Werk, das am Dienstagabend im Restaurant des Alten Bahnhofs vorgestellt wurde.

Der Heusweiler Autor Karl Heinz Janson (68) und der Völklinger Eisenbahnhistoriker Wolfgang Schöpp (74) haben auf 128 Seiten rund 200 bisher weitgehend unveröffentlichte Fotografien zusammengetragen. Die meisten Bilder stammen aus den Privatsammlungen der Autoren. Aber auch in öffentlichen Archiven wurde recherchiert. „Es war eine sehr spannende Sache“, berichtete Schöpp während der Begrüßung. Das Werk sei kein Lesebuch, sondern ein Bilderbuch. Im Oktober 2013, erläutert Janson, habe man mit der Arbeit am Manuskript begonnen.

Mit dem Anschluss an die Eisenbahn im Jahr 1858 begann in Völklingen ein großer Wirtschaftsaufschwung. Über Jahrzehnte verzeichnete der Eisenbahnknoten einen enormen Fracht- und Personenverkehr.

Kundig schildern die Heimatkundler die Entwicklung der Bahnen während der beiden Weltkriege und der Besatzungszeiten, bis hin zum allmählichen Ende der Gruben- und Nebenbahnen. Beeindruckende Fotografien zeigen frühe Schmalspurloks, mächtige Dampfrösser und die ersten E-Loks. Der Leser blickt Lokführern, Bahnarbeitern und Stahlwerkern über die Schulter. Bilder vom Bahnhofsvorplatz aus den Fünfzigern zeigen die Menschenmassen beim Schichtwechsel.

Ergänzend zum Buch kündigte Schöpp eine Ausstellung an – der Alte Bahnhof Völklingen wird in diesem Jahr 120 Jahre alt. Ende des Jahres oder Anfang 2015 sollen Fotos und Eisenbahn-Gegenstände präsentiert werden.

Der Bildband „Der Eisenbahnknoten Völklingen“ ist im Sutton Verlag als 26. Band der Schriftenreihe des Vereins für Industriekultur und Geschichte Heusweiler-Dilsburg erschienen. Er kostet 19,99 Euro. ISBN 978-3-95400-397-6.

Zum Thema:
HintergrundDie Autoren haben mit dem Bildband „Der Eisenbahnknoten Völklingen“ zum ersten Mal gemeinsam veröffentlicht. Einzeln weisen beide aber schon viele Publikationen auf. Aus der Feder von Karl Heinz Janson vom Verein für Industriekultur und Geschichte stammen unter anderem zahlreiche Bücher über die Geschichte der Region wie beispielsweise „100 Jahre Köllertalbahn“ von 2010 und „Riegelsberg und seine alten Ortsteile“ von 2012. Wolfgang Schöpp vom Heimatkundlichen Verein Warndt hat vielfach in Büchern und Zeitschriften veröffentlicht. red

Zum Artikel, darin Foto:
Karl Heinz Janson (links) und Wolfgang Schöpp konnten sich für die Präsentation ihres Bildbandes „Der Eisenbahnknoten Völklingen“ keinen besseren Ort aussuchen als das historische Bahnhofsgebäude in der Hüttenstadt. Foto: Becker&Bredel

Info zum Buch