23.09.2014
Rheinland-Pfalz: Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur

In neuem Fenster öffnen

Anmeldungen des Ministeriums in Mainz für den Bundesverkehrswegeplan

www.rlp.de

darin:
Projektanmeldungen für den Bereich Schiene in Rheinland-Pfalz Die Projektanmeldungen für den Verkehrsträger Schiene erfolgen grundsätzlich durch die Deutsche Bahn AG. Neben den Bundesländern haben - im Unterschied zu den Anmeldungen im Straßenbau - aber auch Verbände, Initiativen sowie die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Projekte vorzuschlagen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Zuständigkeit des Bundes sich beschränkt auf Schienenstrecken der DB Netz AG, soweit sie dem Fern- oder Güterverkehr dienen. Den verkehrspolitischen Zielen entsprechend liegt der Schwerpunkt der rheinland-pfälzischen Anmeldung auf einer Entlastung des Mittelrheintals sowie einer Verbesserung des Schienenverkehrs. Dazu hat die Landesregierung eine alternative Güterverkehrsstrecke zur Entlastung des Mittelrheintals angemeldet. Die Trassenführung ist noch offen, da derzeit vom Bund ein Gutachten erstellt wird.

Es wurden insgesamt 7 Projekte angemeldet, die in der Liste Schienenprojekte aufgelistet sind.