20.09.2014
Die Rheinpfalz

In neuem Fenster öffnen

Mit dem Triebwagen „Flirt“ schnell in die Vorderpfalz

Die Triebwagen vom Typ „Flirt“, die ab Dezember mindestens zehnmal pro Tag als schneller Regional-Express (RE) von Homburg nach Mannheim fahren sollen, absolvieren derzeit Probefahrten. Das Bild entstand im Bahnhof Homburg. Der neue RE ist Teil des Konzepts Rheinland-Pfalz-Takt 2015. Als es am Mittwoch bei Mainz vorgestellt wurde, wandte sich Winfried Hirschberger, der Vorsteher des für den regionalen Bahnverkehr in der Pfalz zuständigen Zweckverbands, gegen Vorwürfe aus Zweibrücken, für die Verlängerung der S-Bahn werde nichts getan. Schon als 2006 die S-Bahn Rhein-Neckar nach Homburg verlängert worden sei, sei das Projekt mit Blick auf eine spätere Weiterführung nach Zweibrücken von allen Gebietskörperschaften der Westpfalz mitfinanziert worden. Derzeit laufe die Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU), die zwingende Voraussetzung dafür sei, den Löwenanteil der Investitionskosten für die Verlängerung nach Zweibrücken über Bundesmittel zu finanzieren. (ebu/Foto: Engbarth) Wirtschaft