24.03.2014
Die Rheinpfalz

CDU-Bezirksverband setzt sich für Betzenberg ein

Viele Westpfalz-Themen bei Klausurtagung in Worms

WORMS (swz). Der CDU-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz hat am Wochenende bei seiner Klausurtagung in Worms die Landesregierung aufgefordert, den 1. FC Kaiserslautern und den Betzenberg weiter zu unterstützen. Wichtig sei, mit der Stadt ein wirtschaftlich tragfähiges Zukunftskonzept für die Stadiongesellschaft zu entwickeln.

Weiteres Thema: Ein Masterplan für die Westpfalz, um die Region demografiefest zu machen. Hierzu gehören nach Ansicht der CDU der vierspurige Ausbau der B 10, ein Zukunftskonzept für den Flugplatz Zweibrücken, der Schutz des Tourismus im Pfälzerwald und die Anbindung Zweibrückens an das S-Bahn-Netz.Außerdem will sich der CDU-Bezirksverband dafür einsetzen, dass wirtschaftliche Bildung in den Schulen einen höheren Stellenwert erhält. So sollte nach Ansicht der CDU ab der siebten Klasse „Sozialkunde“ durch ein neues Fach „Politik und Wirtschaft“ ersetzt werden. Ökonomisches Wissen sei als Grundlage für die weitere berufliche Bildung wichtig.

Kritisiert wurde die Energiepolitik der Landesregierung. Es fehle eine übergeordnete Koordination bei Windkraftanlagen. In einem Antrag fordert die CDU Rheinhessen-Pfalz eine verlässliche Planung unter Einbeziehung der Planungsgemeinschaften, der Bürger und der Naturschutzverbände. Ziel müsse ein sensibles Flächenmanagement sein, das ökologische Belange, touristische Aspekte und wirtschaftliche Fakten beachte. Der Bezirksverband sprach sich gegen Windkraft im Pfälzerwald aus.