14.02.2014
SWR Landesschau
Wieder Züge zwischen Zweibrücken und Homburg?

Bahnstrecke könnte bald reaktiviert werden

Die saarländische Landesregierung ist nach eigenen Angaben offen dafür, die stillgelegte Bahnstrecke zwischen Zweibrücken und Homburg wieder in Betrieb zu nehmen. Man werde das Projekt auch finanziell unterstützen - sollte eine Studie zu dem Ergebnis kommen, dass der Nutzen der Bahnstrecke in einem guten Verhältnis zu den Kosten steht. Das Saarland und Rheinland-Pfalz hatten die Studie gemeinsam in Auftrag gegeben. Sie kostet nach Auskunft des saarländischen Wirtschaftsministeriums 700.000 Euro. Die Reaktivierung der Bahnstrecke wird mit Kosten zwischen 22 und 25 Millionen Euro veranschlagt.

Optimismus in Zweibrücken
Der Zweibrücker Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD) geht nach einem Treffen mit pfälzischen und saarländischen Politikern davon aus, dass in absehbarer Zeit wieder Züge zwischen Homburg und Zweibrücken fahren werden. Pirmann sagte, mittlerweile sei den meisten klar, dass die Region die Bahnstrecke brauche, um attraktiv für Firmen und Fachkräfte zu sein.

Zum Beitrag