07.12.2011   
Pfälzischer Merkur

Reisen mit der Bahn deutlich sicherer als mit Auto oder Bus

Berlin. Zugfahren ist nach Einschätzung des Lobbyverbands Allianz pro Schiene deutlich sicherer als das Reisen mit dem Auto oder Bus. Pro Milliarde Personenkilometer sei die Wahrscheinlichkeit, tödlich zu verunglücken, bei jeder Autofahrt rund 67 Mal höher als bei einer Bahnfahrt, teilten die Bahnbefürworter gestern mit. Das Verletzungsrisiko sei sogar rund 100 Mal größer. Im Reisebus sei das Risiko des Unfalltods noch rund fünf Mal höher als bei der Bahn, das Verletzungsrisiko sei rund 28 Mal größer. An dieser Tendenz ändere auch der schwere Zugunfall Anfang dieses Jahres in Hordorf in Sachsen-Anhalt nichts, bei dem zehn Menschen starben. Der Statistik lagen Zahlen von 2004 bis 2010 zugrunde. dpa