14.12.2011   DIE RHEINPFALZ

Alkoholverbot in S-Bahn: Verkehrsverbünde prüfen

Mainz (dapd). Verkehrsverbünde in Rheinland-Pfalz reagieren gespalten auf die Alkoholverbote in Hamburger und Münchener S-Bahnen. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) stehe in engem Kontakt mit dem Hamburger Verkehrsverbund, wo das Trinken von Alkohol seit September verboten sei, so VRN-Sprecher Axel Thiemann. Die Entwicklungen und Erfahrungen würden abgewartet, bevor über ein Verbot im Rhein-Neckar- Raum entschieden werde. Thiemann gab zu bedenken, dass ein Verbot mit mehr Personal und Kosten für Kontrollen verbunden wäre. Dieser Mehraufwand müsse sorgsam abgewogen werden. Einen Zeitplan, bis wann eine Entscheidung fallen soll, gebe es noch nicht. Peter Vollmer, Sprecher des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, sagte, ein Verbot werde seit Oktober geprüft, bisher gebe es aber keinen Druck von Fahrgästen zu seiner Einführung. Im Verkehrsverbund Rhein-Mosel komme ein Verbot dagegen „unter keinen Umständen infrage”, sagte Geschäftsführer Stephan Pauly. Im VRM-Gebiet lägen schließlich drei Weinanbaugebiete mit vielen Festen.