|    Aktivitäten    |    Titelseite    |    Artikel    |    Text   |   


31.12.2011   Die Rheinpfalz

Ihr Thema 2011: Bahnstrecke reaktivieren

Über 200 RHEINPFALZ-Leser haben gewählt

Die nicht vorhandene Bahnverbindung zwischen Zweibrücken und Homburg ist für die Zweibrücker seit Jahren ein wichtiges Thema, die Reaktivierung der Strecke war auch 2011 Gesprächsstoff in Stadt und Region. Wie sehr das Thema immer noch unter den Nägeln brennt, zeigt die Abstimmung „Das hat mich in Zweibrücken 2011 am meisten beschäftigt”. Über 200 Leser haben sich beteiligt, das Ergebnis hätte knapper nicht sein können. Mit 65 Stimmen landete die Reaktivierungs-Problematik auf dem ersten Platz.

Dicht dahinter folgen die Zweibrücker Oberbürgermeister-Wahl sowie zwei weitere Verkehrsthemen: die mögliche Kooperation der Flughäfen Zweibrücken und Ensheim sowie das Aus für die Fluglinie Zweibrücken-Berlin. Das Ende des Germanwings-Engagements am Zweibrücker Flughafen hatte es 2010 noch auf den ersten Platz der Themen-Rangliste geschafft - diesmal lief der Schienenverkehr dem Flugbetrieb den Rang ab.

Dass die Niederlage Helmut Reichlings gegen SPD-Mann Kurt Pirmann bei der Wahl zum Oberbürgermeister in der Nachbetrachtung des Jahres durch die RHEINPFALZ-Leser eine große Rolle spielen würde, war zu erwarten; die Besetzung der dienstrangniedrigeren Posten im Stadtvorstand war dagegen offensichtlich nicht so interessant. Lediglich drei Stimmen erhielt der Themenvorschlag „Rolf Franzen wird Bürgermeister, Henno Pirmann im zweiten Anlauf Beigeordneter”. Im oberen Mittelfeld der Abstimmung landeten Themen, die die Sorgen der Zweibrücker um den hiesigen Wirtschaftsstandort und die regionale Kaufkraft berühren: der Personalabbau beim Kranhersteller Terex und der Erhalt der Niederauerbach-Kaserne.

Nicht zu vergessen in der Sportstadt Zweibrücken sind Themen, die mit herausragender sportlicher Leistung zu tun haben. Die Teilnahme der Stabhochspringer Holzdeppe und Gadschiew an der Leichtathletik-WM wurde anerkannt, der U-23-Europameistertitel von Speerwerfer Till Wöschler sowieso.

In der von der Redaktion vorgegebenen Themen-Liste streifte zumindest ein Vorschlag den Bereich Kuriositäten: Dass ein Häftling in Handschellen und ohne Schuhe aus einem Polizeiauto flüchten konnte, belegte mit 33 Stimmen Rang zehn.

Auf den Stimmzetteln war auch Platz für eigene Themen, bis zu drei konnten genannt werden. Von dieser Möglichkeit machten viele Leser regen Gebrauch. Der Sieg des SV 64 im Handball-Lokalderby gegen die VT Zweibrücken wurde gewürdigt, ebenso das Dauerthema „Zweibrücker Haushaltsdefizit”. Ein Leser sprach sich für einen „kurzen, knackigen Weihnachtsmarkt” aus, andere thematisierten die möglichen Einsparungen beim Winterdienst. „Keine Nazi-Aufmärsche” war auf einem Stimmzettel zu lesen, außerdem wurde auf eine „nie dagewesene Einbruchserie in Kindergärten und Schulen” hingewiesen. Als weitere Themen wurden die Krähen in der Allee, die Ladenöffnungszeiten, der Lärmschutz an der L 471 und der Taubenkot am Hauptbahnhof genannt.

Aus allen Teilnehmern wurden vier Gewinner ermittelt. Einkaufsgutscheine erhalten: Walter Hauck aus Zweibrücken (100 Euro), Norbert Speer, Homburg (50) und die Zweibrücker Florian Schmidt (30) und Elke Neu (25). (bun)