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Bahnbaustelle 2029

Von Gerhard Stengel, St. Ingbert, März 2024
Von 2024 bis 2030 werden 40 Hauptstrecken der Deutschen Bahn saniert bzw. modernisiert. Statt zahlreicher Einzelbaustellen werden alle Maßnahmen auf einer Strecke zusammengefasst. Das hat zahlreiche Vorteile, bedeutet aber dass diese Strecken jeweils für mehrere Monate total gesperrt werden. Das ist vor allem für Pendler ein großer Nachteil.

Sicher wird man versuchen, den Fahrgästen Alternativen anzubieten, aber SEV ist natürlich vor allem für längere Strecken nicht ideal. Für das Saarland ist die Strecke nach Ludwigshafen die wichtigste Bahnverbindung.

Da die Strecke Forbach - Ludwigshafen (Rh) erst von Juli bis November 2029 an der Reihe ist, besteht noch relativ viel Zeit für die Entwicklung von Alternativen, zumindest wenn dies zügig angegangen wird.

Zwei Verbesserungen, für die sich der „Verein zur Förderung des Schienenverkehrs in und um Zweibrücken“ schon seit langem einsetzt, sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung, nämlich die schnellere Verbindung von Zweibrücken nach Karlsruhe über die Queichtalbahn und die Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg - Zweibrücken.

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