Queichtalstrecke könnte der „goldene Notnagel“ sein
Bernhard Marschall, Rieschweiler, Januar 2024 Ab 2024 werden 40 Hauptstrecken der Deutschen Bahn bis 2030 modernisiert. Die lange Zeit der Vernachlässigung der Schieneninfrastruktur in Deutschland rächt sich nun bitter. Vollsperrungen, Schienenersatzverkehr (SEV) und anderes Ungemach kommen auf die Bahnkunden zu.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat ein enorm schweres, schier unlösbares Problem von seinen vielen (ab 1989 10) Vorgängern im Amt übernommen. Als Landesverkehrsminister von Rheinland-Pfalz hat er mit dem Saarland die Reaktivierung der S-Bahn-Verlängerung nach Zweibrücken mit vorangebracht.
[...]
Ab Juli 2029 ist die Sanierung der Strecke von Forbach – Saarbrücken nach Ludwigshafen (Rh) vorgesehen. Die Sanierungsarbeiten sollen 5 Monate andauern.
Die frühe Ankündigung der Maßnahme bietet den regional Verantwortlichen, bei Bahn, Land und Kommunen die Möglichkeit, rechtzeitig funktionierende Lösungen zu schaffen.
[...]