Ab 12.12.2021 Haltepunkt Zweibrücken-Rosengarten

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 geht der Hp ZW-Rosengarten in Betrieb. Dann wird der Zug von und nach Pirmasens genau an dieser Stelle halten.
Der erste Vorschlag zur Einrichtung dieses Haltepunktes stammt übrigens aus dem Jahr 1996 (siehe ZW-Rosengarten - Chronologie). Somit hat es 25 Jahre bis zur Realisierung gedauert. (Es soll in und um Zweibrücken Projekte geben, bei denen es deutlich schneller geht...)



Mitte Oktober waren Zuwegung und Bahnsteig komplett gepflastert, die Lichtmasten waren aufgestellt und der Rasen fing an zu wachsen. Im Hintergrund sieht man den Storchensteg, von dem aus im nächsten Jahr ein Zugang gebaut wird.



Anfang Dezember 2021 war die Zugangsrampe zum Bahnsteig fertig und mit Geländern gesichert, außerdem waren ein Fahrkartenautomat und ein Fahrkartenentwerter aufgestellt.
Der Bahnsteig hat eine Höhe von 55 cm, gemessen von der Schienenoberkante. Dadurch gibt es keine Stufe beim Einstieg in die auf dieser Strecke fahrenden Züge. Dagegen sind die S-Bahnzüge, die eines Tages auch bis Zweibrücken Hbf fahren werden, abgestimmt auf die an den befahrenen Strecken vorhandene Bahnsteighöhe von 76 cm. Auch mit den zukünftig fahrenden Akku-Hybridtriebwagen könnten dann nicht alle Strecken in Rheinland-Pfalz ohne Einschränkung befahren werden.

Weiter