Haltepunkt Zweibrücken-Rosengarten - Umgebung

Die Umgebung wird im Jahr 2022 noch deutlich aufgewertet: Parkplatz, Fahrradabstellanlage, Abbiegespur und Querungshilfe in der Landauer Straße.
Der Fußweg vom Bahnsteig zum Platz vor dem Rosengarten-Hotel und zurück durch den Heckenweg ist kurz. Von dort aus kommt man leicht zu zahlreichen Zielen (siehe ZW-Rosengarten - Umgebung, "Zu Fuß zum Bahnsteig").



Für Ortsunkundige ist der Heckenweg aber nicht so ohne weiteres zu sehen. Es wäre sehr nützlich, wenn kurzfristig einige einfache, provisorische Wegweiser aufgestellt würden. Auch eine Querungshilfe über die Landauer Straße wäre für die Sicherheit von Vorteil. Später könnte ein Lageplan zeigen, was es alles in der Nähe gibt.


Anfang Dezember 2021 sieht es so aus als wäre eine Querungshilfe im Bau: eine aspaltierte Rampe auf der einen und eine Absenkung der Bordsteine auf der anderen Seite der Landauer Straße. Schilder kommen sicher noch, damit man nicht auf den Geheimtipp angewiesen ist: "Nach links gehen und vor den gelben Mülltonnen nach rechts".
Vielleicht finden sich in der Stadt auch noch ein paar Schubkarren mit Schotter, damit der Heckenweg auch bei Regen nicht nur für hartgesottene Fußgänger attraktiv ist.



Noch ein Vorschlag: Stützwand der L 471 begrünen oder bemalen