17.01.2026 - Pfälzischer Merkur Zum ganzen Artikel
So reagiert Homburg auf das Aus der Schwarzenbach-Umgehung
Der Stopp für die Umgehungsstraße „B 423 neu“ sorgt in Homburg für Aufatmen, aber auch für ein bisschen Wehmut. So reagieren der Oberbürgermeister und Vertreter einiger Parteien. Von Ulrike Stumm Redakteurin
Die Nachricht, dass die Schwarzenbach-Umgehung nach jahrzehntelangem Ringen nun vom Tisch ist, da das Planfeststellungsverfahren eingestellt wurde (wir berichteten), hat in Homburg für jede Menge Reaktionen gesorgt. Dabei überwiegen in den ersten eingegangenen Einschätzungen die positiven Kommentare, ein Anflug von Ernüchterung findet sich darin aber auch. „Projekt ist aus der Zeit gefallen.“
Der Homburger Oberbürgermeister Michael Forster (CDU) sieht Licht wie leichten Schatten. Er bedauert einerseits die Entscheidung, insbesondere mit Blick auf die Bürgerinnen und Bürger im Süden der Stadt. „Ein über Jahrzehnte von vielen engagiert vorangetriebenes Projekt“ stehe nun erkennbar vor dem Scheitern. Forster sieht andererseits jedoch auch die Chancen, die diese jüngste Entwicklung für die Stadt eröffne. „Insbesondere im Bereich der Stadtplanung haben wir jetzt erst einmal Klarheit“, fügte er hinzu, und dies gelte nicht nur mit Blick auf die Pläne für das ehemalige DSD-Gelände, hier soll bekanntlich das neue Wohnviertel „Coeur“ entstehen. Forster zeigte gleichzeitig „großes Verständnis“ für diejenigen, „die sich seit Jahrzehnten der Idee und dem Projekt verschrieben haben“.
Die Planungen seien allerdings „aus den unterschiedlichsten Gründen aus der Zeit gefallen“, unterstrich er. Es habe in den vergangenen Jahren Entwicklungen gegeben, wie das Ja zur Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken, angesichts derer eine Realisierung, „so wie sie von den Vätern der Idee aufs Gleis gesetzt worden war, immer unwahrscheinlicher“ gewirkt habe. Zudem seien „naturschutzrechtliche Bedenken bei der Bewertung des Projektes in immer stärkerem Maße gewürdigt worden“.
„Keine stichhaltigen Gründe mehr, an einer überholten Planung festzuhalten.“
[...]
Schwarzenbach-Umgehung ist Geschichte: Entscheidung ist richtig
Zum Artikel Kolumne • Die Verkündigung des Umweltministeriums in dieser Woche, dass das Planfeststellungsverfahren für die Straße eingestellt wird, ist nur folgerichtig, meint unser Autor Peter Neuheisel.Von Peter Neuheisel
[...]
.
SR aktueller bericht am 16.01.2025
Verkehrsprojekt zur Ortsumgehung Schwarzenbach-Schwarzenacker eingestellt
Zum Bericht .