01.03.2023 - Pfälzischer Merkur - Zum Artikel

Landauer Straße zwei Monate dicht:
Parken an neuem Bahnhaltepunkt: Lange Sperrung

Zweibrücken Zweibrücken, das ist die Stadt der Straßensperrungen und Umleitungen, ätzen nicht wenige Bürger, wenn wieder einmal irgendwo Warnbaken den Weg versperren. Eine weitere Sperrung größerer Art kommt in den nächsten Monaten dazu.
Von Mathias Schneck

Das machte Steffen Mannschatz vom UBZ (Umweltbetrieb Zweibrücken) am Dienstagabend im Bauausschuss deutlich, als es um die geplanten Arbeiten am Parkplatz des neuen Bahnhaltepunktes „Rosengarten“ ging. Eine Einfädelspur soll den Verkehr von der Landauer Straße auf den neuen Parkplatz leiten.

Die Bauzeit wird wohl zirka sechs Monate betragen, erklärte Mannschatz. Und merkte an: „Die Landauer Straße muss für rund zwei Monate voll gesperrt werden.“

Da horchte alles auf. Denn die Landauer Straße ist vielbefahren. Der UBZ-Mitarbeiter sagte selbst, dass dort täglich 6000 Autos Richtung Innenstadt und 6000 Richtung Niederauerbach unterwegs sind; das habe eine Verkehrszählung gezeigt. Also 12 000 Verkehrsbewegungen pro Tag, die für mindestens zwei Monate umgeleitet werden.

Wann Baustart sein wird, steht noch nicht fest. Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD) sagte, es liege noch kein Förderbescheid vor.

Intensiv diskutiert wurde über den Vorstoß von Thorsten Gries (SPD). Dieser hatte angeregt, auf dem neuen Parkplatz eine Linksabbieger-Spur für alle Fahrer, die von dort Richtung Innenstadt wollen, anzulegen. Bislang vorgesehen ist, dass diese mittels Abbiegepfeil verpflichtet werden sollen, erst den Kreisel unterhalb der Kaserne anzusteuern und von dort dann Richtung Innenstadt zu fahren (wir berichteten).

Wosnitza sagte, die Stadt werde mit dem LBM (Landesbetrieb Mobilität) nochmals hierüber sprechen; daher wurde im Hauptausschuss auch noch kein Beschluss gefasst.