28.12.2022 - Die Rheinpfalz
- Zum Artikel

Reparaturcafé im Bahnhof: Vom Rollator bis zur Küchenmaschine

Barbara Sittinger
Seit September hat Zweibrücken ein Reparaturcafé. Es wird so gut angenommen, dass es mittlerweile eine Warteliste gibt. Für Frühjahr ist ein Spezialtermin geplant.

Jeden ersten Freitag im Monat können Gäste von 16 bis 19 Uhr ihre defekten Geräte vorbeibringen, und eine Gruppe Ehrenamtlicher versucht, diese zu reparieren, gerne auch gemeinsam. Initiator ist die Umweltgruppe ZW-vernetzt; den Raum im Bahnhof teilen sich das Reparaturcafé und das Kleiderkaufhaus des Roten Kreuzes.

„Wir hatten inzwischen vier Termine und haben dabei 57 Gegenstände bearbeitet. Vom Rollator, bei dem ein Rad klemmte, bis zur Küchenmaschine mit einem komplexeren Innenleben“, erzählt Barbara-Danner-Schmidt, die das Reparaturcafé für ZW-vernetzt verantwortet. Das spare Ressourcen, Müll werde vermieden und der Geldbeutel geschont. „Die Nachfrage nach Reparaturterminen ist groß, und die Rückmeldungen der Gäste waren fast durchweg positiv“, zieht Danner-Schmidt eine erste Bilanz. Mittlerweile gebe es sogar schon eine Warteliste.

Man lernt auch sein Gerät kennen

Danner-Schmidt: „Viele freuen sich einfach darüber, dass es eine Anlaufstelle wie das Reparaturcafé gibt. Viele Gäste helfen auch tatkräftig bei den Reparaturarbeiten mit, lernen dabei ihre Geräte kennen und können manches künftig selbst machen.“ Ganz im Sinne eines Reparaturcafés werde „Hilfe zur Selbsthilfe“ geleistet. Dank der Spenden der Gäste habe die Gruppe neben Materialien, die zum Reparieren gebraucht werden, schon einen Werkzeugschrank und eine Lupenleuchte anschaffen können.

Stolz ist Danner-Schmidt auf das „engagierte, großartige Team“, das ab Januar – nach drei Neuzugängen – insgesamt 26 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Reparaturbereich und für den Bereich Organisation/Empfang/Bewirtung zählt. Alle seien „mit viel Einsatz und auch Spaß dabei“. Die Reparaturhelfer treffen sich laut Danner-Schmidt auch mal, um einen Schrank aufzubauen, bringen Werkzeuge mit, und ein Helfer hat einen großen Arbeitstisch gebaut. Andere helfen bei der Organisation oder kaufen ein. Seit Oktober ist auch ein Experte für Nähmaschinen im Team, „dessen Wissen sehr gefragt ist“, so Danner-Schmidt.

Café macht auch Kleiderkaufhaus attraktiver

Dankbar sei man für die Räume im Bahnhof, die das DRK im Kleiderkaufhaus biete. Sie seien „perfekt fürs Reparaturcafé“, ergänzt Danner-Schmidt. Umgekehrt freut sich Hans Prager, Kreisgeschäftsführer des DRK Südwestpfalz, dass das Reparaturcafé so gut angenommen wird: „Das macht auch unser Kleiderkaufhaus attraktiver und sorgt für mehr Bekanntheit zum Wohl unserer sozialen Projekte.“

Im Frühjahr soll es einen Spezialtermin für Fahrräder geben, kündigt Danner-Schmidt an. Wann das sein wird, werde noch festgelegt. Der nächste reguläre Reparaturtermin am 6. Januar sei schon „so gut wie ausgebucht“. Gäste werden gebeten, sich vorher anzumelden, entweder übers Kontaktformular der Homepage unter reparaturcafe-zw.de im Internet oder telefonisch unter 06332 50132.