16.12.2022 - Die Rheinpfalz

Führungswechsel beim VRN
Michael Winnes wird Nachfolger von Volkhard Malik

Volkhard Malik ist seit 2012 Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN), dessen Tarif im größten Teil der Pfalz gilt. 2012 war er der Nachfolger von Werner Schreiner aus Neustadt, der sich auch nach seiner Zeit als VRN-Geschäftsführer noch weiter als Projektleiter um den Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar kümmerte. Malik hatte sich schon lange vor seinem Wechsel auf den VRN-Chefsessel während seiner Tätigkeit im baden-württembergischen Verkehrsministerium große Verdienste um den rechtsrheinischen Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar erworben. Die Erweiterung dieses zukunftsträchtigen Nahverkehrssystems um weitere Linien, darunter die von Mannheim über Frankenthal nach Mainz , war ein zentrales Thema seiner Zeit an der VRN-Spitze. Ein weiterer Schwerpunkt war der Aufbau des Fahrradverleihsystems VRN Nextbike.

Maliks Nachfolger wird Anfang 2023 Michael Winnes, der bisher schon in verschiedenen Funktionen für den VRN tätig war, insbesondere seit 2004 als sein Justiziar.ebu