19.10.2022 - Die Rheinpfalz
- Zum Artikel

Ab Dezember neue Direktverbindung – Mit dem Zug von Homburg nach München

Von Patrick Göbel
Homburg/München.
Im Dezember gibt es eine neue Zugverbindung: Von Saarbrücken nach München fährt dann täglich ein ICE, und das innerhalb von viereinhalb Stunden. Auch in Homburg kann man zusteigen.

Die Hinfahrt startet um 8.27 Uhr in Saarbrücken. In Homburg kann man um 8.49 Uhr zusteigen, in Kaiserslautern um 9.11 Uhr. In München ist man dann – von Saarbrücken aus – knapp viereinhalb Stunden später, nämlich um 12.56 Uhr. Dort hat man zudem die Möglichkeit, einen Anschlusszug der ÖBB in Richtung Budapest zu nehmen.

Die direkte Rückfahrt ins Saarland startet in München um 15.04 Uhr. Auch hier ist ein Übergang vom Anschlusszug der ÖBB aus Richtung Budapest möglich. Der ICE erreicht Saarbrücken um 19.20 Uhr. In Homburg hält er schon um 18.54 Uhr. Der Intercity 2059, der das Saarland und die Pfalz mit Stuttgart verbindet, wird allerdings zukünftig nicht mehr angeboten. Er fährt am 10. Dezember zum letzten Mal. Die direkte ICE-Verbindung aus der Pfalz nach Berlin (ICE 935) besteht ebenfalls weiterhin. Wegen Bauarbeiten wird dieser Zug aber ab dem 1. April 2023 nicht nach Berlin, sondern als ICE 1557 nach Dresden fahren. Ab Dezember 2023 transportiert der Zug Reisende dann wieder nach Berlin.