23.07.2022 - Die Rheinpfalz - Zum Artikel

OB Wosnitza kündigt jede Menge neuer Projekte an

Es war eine Art Neujahrsempfang, nur im Sommer: Vor 300 Gästen kündigte Zweibrückens Oberbürgermeister Marold Wosnitza gestern Abend jede Menge neuer Projekte an. Die Alte Ixheimer Straße nannte er „ein unglaublich hässliches Einfallstor“. Die Steinhauser Straße soll zweispurig werden und einen Radweg in beide Richtungen bekommen. Und für zwei bekannte Gebäude gibt es Investoren, die neue Pläne haben.
Von Thomas Büffel

Richtig konkret wurde der Oberbürgermeister (OB) an vielen Stellen nicht, aber wenn all die Pläne umgesetzt werden, die er in seiner knapp halbstündigen Rede anriss, dann liegt eine Menge Arbeit vor der Stadt – und vor den Investoren, die bei einigen Projekten federführend sind. Etwa beim ehemaligen Seniorenheim in der Bickenalb zwischen Ixheim und Mittelbach – „ein wunderschönes Gebäude, das schon viel zu lange leer steht“, wie es Wosnitza ausdrückte. Was dort passieren soll, verriet der OB nicht, aber die Verträge würden bald unterzeichnet. Ähnlich beim Bahnhof: Nachdem die Gewobau das Gebäude gekauft hat und zusammen mit dem DRK dort unter anderem eine Postagentur etabliert hat, habe sich nun ein Investor gefunden, „der den Bahnhof übernehmen möchte und auch dem Rest des Gebäudes neues Leben einhauchen will“.

[...]