18.06.2021
Die Rheinpfalz

Bahn baut im Juli neuen Haltepunkt am Rosengarten

Die Bahn hat ihn bereits in den Fahrplan aufgenommen – Vom 25. Juli bis 13 August fahren Busse statt Züge

In den Sommerferien wird der Bahnhaltepunkt am Rosengarten gebaut. Drei Wochen lang werden die Züge auf einem großen Teil der Strecke Saarbrücken-Zweibrücken-Pirmasens durch Busse ersetzt.

Der Haltepunkt entsteht gegenüber dem Freibad, unter der Brücke zwischen Bootshaus und dem Imbiss Mulis Treff. Er soll es unter anderem den Hofenfels-Gymnasiasten und den Besuchern des Freibads und des Rosengartens einfacher machen, mit der Bahn zu kommen. Gleichzeitig wird die Eisenbahnbrücke bei Ingweiler abgerissen und neu aufgebaut. Deshalb ist derzeit auch die Straße von Ingweiler nach Bierbach und Wörschweiler gesperrt. Und schließlich arbeitet die Bahn ab Anfang August an mehreren Durchlässen zwischen Zweibrücken und Pirmasens und erneuert die Schienen zwischen der Biebermühle (Pirmasens Nord) und Pirmasens.

Deshalb fahren vom 25. Juli bis 2. August zwischen Niederwürzbach (bei der Bahn Würzbach) und Falkenbusch (bei der Bahn Dellfeld) Busse statt Züge. Vom 3. bis 13. August fahren die Busse zwischen Würzbach und Pirmasens. Die Buslinien starten an Bahnhöfen, wo zwei Gleise verlegt sind. Deshalb wird beispielsweise nicht einfach nur zwischen Bierbach und Contwig gesperrt, weil dort die Bahnlinie nur eingleisig verläuft.

Durch den sogenannten Schienenersatzverkehr ändern sich auch die Fahrtzeiten und die Abfahrtszeiten zwischen Saarbrücken und Würzbach. Die Bahn hängt die dann gültigen Fahrpläne an den Haltestellen aus. Im Internet sind die geänderten Abfahrtszeiten bereits auf bahn.de zu sehen. Auch der neue Haltepunkt Rosengarten ist bereits in den Fahrplan aufgenommen. Wann genau die Züge dort halten, lässt sich daraus aber noch nicht ablesen, denn schon jetzt weist die Bahn den Haltepunkt aus, obwohl es ihn noch gar nicht gibt. elel/bfl