23.11.2020
Die Rheinpfalz

Der Imbiss muss weg

Zum Artikel online

Mulis Treff weicht Teilen des neuen Bahnhaltepunkts Rosengarten
Von Paul Helmut Kreiner

Nächstes Jahr soll es so weit sein: Die Deutsche Bahn will mit dem Bau des Bahnhaltepunkts Rosengarten beginnen. Fest steht: Der kleine Imbiss auf dem Schotterparkplatz muss weg.

Laufkundschaft hat der Imbiss Mulis Treff kaum. Wer dort Currywurst mit Pommes essen will, der fährt die Bude gezielt an. Meist sind es Handwerker, Monteure, Stammkunden. Wenn mit dem Bau des Bahnhaltepunkts begonnen wird, muss der Imbiss weg. Laut Thilo Huble von der Stadtverwaltung sind genau an dieser Stelle der Ausfahrbereich sowie der Weg hin zum Bahnsteig geplant.

Das Gelände, auf dem der Imbiss steht, gehört der Stadt. Laut dem Inhaber läuft die Pacht über einen Vertragszeitraum von einem Jahr. Imbiss-Chef und Stadt stünden in engem Austausch wegen eines neuen Standorts. Wo dieser sein wird, wann der Umzug ansteht und wie weit weg er vom jetzigen Standort sein wird, ist noch ungewiss. „Die Stadt spielt mit offenen Karten“, sagt der Imbiss-Chef. Die Kosten für den Umzug müsse er selbst zahlen. Wie hoch sie sein werden, hänge auch davon ab, wie viel er an seiner Bude umbauen muss. Der Hauptcontainer sei beweglich, der Anbau nicht. Vor zwei Jahren hat es in dem Imbiss zudem gebrannt, eine der drei Mitarbeiterinnen wurde dabei verletzt.

Huble bestätigt auf Anfrage, dass ein neuer Standort für den Imbiss in der Planung berücksichtigt wurde. Die Stadt koste der neue Bahnhaltepunkt rund 430 000 Euro. Sie bezahlt den geplanten Mitfahrer-Parkplatz, das Außengelände sowie Arbeiten in der Landauer Straße. Dort soll die Abbiegespur verkürzt, die Fahrbahn schmäler sowie ein Rad- und Fußweg angelegt werden, der mit dem Rosenweg verbunden wird. Hinzu kommen eine Querungshilfe sowie eine neue Straßendecke. Die Kosten hierfür übernimmt das Land. Die Bahn baut den Bahnsteig inklusive Zugang zum Parkplatz sowie zur Storchenstraße. Die Pressestelle der Deutschen Bahn teilte auf Anfrage lediglich mit: „Für die Station Zweibrücken-Rosengarten, für die bereits eine Plangenehmigung außerhalb der Stationsoffensive vorliegt, ist ein Baubeginn im kommenden Jahr vorgesehen.“ Wann der erste Zug am neuen Haltepunkt halten könnte, blieb unbeantwortet.