April 2020
Monumente, Magazin für Denkmalkultur in Deutschland
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Denkmalpflege aktuell: Mit Volldampf stillgelegt
Wie kaufe ich einen Bahnhof?

Die Deutsche Bahn AG hat in den letzten 25 Jahren rund 2.250 Bahnhofsgebäude verkauft. Für viele Reisende ein Ärgernis, für manchen Eisenbahnromantiker die Erfüllung eines Traums.

Einen Moment bitte“, entschuldigt sich Dr. Richard Vogel, öffnet das Fenster über seinem Schreibtisch und winkt freundlich dem Lokführer der heranfahrenden Niederbarnimer Eisenbahn zu, pünktlich auf ihrem Weg von Königs Wusterhausen nach Frankfurt (Oder). Zweimal in der Stunde kommt ein Zug an seinem Zuhause vorbei. „Die Zeiten habe ich im Blut“, stellt der 67-Jährige fest.

Sein Zuhause, das ist ein Wirklichkeit gewordener Traum für jeden Eisenbahnliebhaber. Es ist der ehemalige Bahnhof von Zernsdorf, einem Stadtteil von Königs Wusterhausen, im Brandenburgischen idyllisch am Krüpelsee gelegen. Sein Schreibtisch steht im früheren Betriebsraum, daneben befindet sich noch das mechanische Stellwerk: gut ein Dutzend aufgereihter Hebel, mit denen die Weichen und die Signalanlage per Hand gesteuert wurden. Eine Fenstergalerie zu den Gleisen hin bot dem Fahrdienstleiter den optimalen Überblick – und Vogel heute einen lichtdurchfluteten Raum.

[...]   Zum Artikel