19.02.2020
Die Rheinpfalz

Mobilitätszentrale startet dieses Jahr
Verkehrsverbund: Fahrkarten und Infos im Bahnhof

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) plant, noch in diesem Jahr eine Mobilitätszentrale im Zweibrücker Bahnhof zu eröffnen.

Mittlerweile bestehe Planungssicherheit, teilte VRN-Sprecher Axel Thiemann auf Nachfrage mit. Grund dafür sei, dass mit dem Deutschen Roten Kreuz ein Träger für die Einrichtung gefunden wurde. Das bedeutet: Das DRK stellt nach Angaben von Hans Prager, dem Leiter für soziale Dienste, das Personal. Obgleich sich die Planungen noch „im Anfangsstadium“ befänden, soll die Einrichtung noch in diesem Jahr in Betrieb gehen, so Thiemann weiter.

In der Mobilitätszentrale werden Fahrkarten verkauft. Außerdem finden Kunden Ansprechpartner zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr in der Region. Der VRN ist überzeugt, dass das Angebot angenommen wird. Die Angebote seien vielfältiger geworden, zudem erwarteten Kunden Beratung und Information aus erster Hand, so der VRN-Sprecher. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es trotz aller digitalen Angebote immer noch eine nennenswerte Anzahl von Kunden gibt, die eine persönliche Beratung schätzen.“

Die Mobilitätszentrale soll im Bahnhof gegenüber dem DRK-Kiosk Bummelzug entstehen. Wie berichtet, hatte Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD) bei seinem Neujahrsempfang erzählt, der VRN sei mit Überlegungen auf die Stadt zugekommen, im Bahnhof eine Mobilitätszentrale einzurichten. Weiterhin werden im Bahnhof eine Postagentur und ein weiterer Kiosk entstehen, die beide vom DRK betrieben werden sollen. hlr