30.12.2019
Pfälzischer Merkur

Jahresrückblick 2019 (Teil 4 von 4): Was sonst noch geschah
Ein spannendes Zweibrücker Jahr geht zu Ende

Zum Artikel

Zweibrücken. Das Landgestüt kann auf schon rund 60 0000 Euro Spenden von Bürgern und Institutionen zählen. Einige dramatische Prozesse beschäftigten 2019 das Landgericht. Zu einem Eklat im Stadtrat kam es in der Debatte über „Schule 4.0“. Von Lutz Fröhlich

[...]

Ein Dauerbrenner war 2019 die Zukunft des Zweibrücker Bahnhofgebäudes. Trotz des Kaufs im Vorjahr durch die Gewobau gab es zunächst Probleme: Die Gewobau bemerkte, dass das Gebäude in noch schlechterem Zustand als erwartet war, die erforderliche Kernsanierung wird wohl sechs Millionen Euro kosten. Hinzu kamen im Februar Vermüllungs- und Überschwemmungsprobleme. Bürger überreichten Oberbürgermeister Marold Wosnitza eine Petition mit 384 Unterschriften zur Entwicklung des Gebäudes. Damit würden sie offene Türen einrennen, sagte der OB. Und das blieben keine leeren Worte. Denn während die Bahn selbst ihren Service am Bahnhof durch den Abbau eines von zwei Fahrkartenautomaten weiter einschränkte, wurde im Bahnhofsgebäude im Herbst deutlich verschönert und unter anderem mit einem Kiosk mit Backwaren ausgerüstet (dennoch gab es wieder Vandalismus, weswgen die Halle während der Weihnachtsferien versperrt ist).

[...]