22.10.2019
Die Rheinpfalz

Grüße von höchsten Stellen

Prominente Wahlkampfhelfer spenden Jürgen Gundacker Trost und gratulieren Björn Bernhard
Von Marco Hey

An prominenter Unterstützung mangelte es Björn Bernhard und Jürgen Gundacker im Wahlkampf nicht. Jetzt, nach der Wahl, finden die Unterstützer aufmunternde Worte für Wahlverlierer Gundacker und beglückwünschen Bernhard zum Wahlsieg.

Bernhard erhielt beim Kampf um das Amt des Verbandsbürgermeisters Hilfe von CDU-Chefin und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans und der CDU-Landeschefin und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Gundacker griffen unter anderem die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz unter die Arme.

Genosse Lewentz trat am 27. September in Hornbach bei einem Wahlkampftermin Gundackers auf. Am Montag dankte er dem abgewählten Verbandsbürgermeister für seine Arbeit. „Jürgen Gundacker hat als Bürgermeister über viele Jahre hinweg sehr gute Arbeit für die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land geleistet. Leider hat sich diese Arbeit trotz eines engagierten Wahlkampfs nicht ausgezahlt. Ich danke Jürgen Gundacker und seinem Team für den tollen Einsatz in den zurückliegenden Wochen“, ließ Lewentz gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ über seine Pressestelle ausrichten. Dem Wahlsieger Bernhard gratulierte Lewentz herzlich: „Glückwunsch an den neuen Verbandsgemeindebürgermeister Björn Bernhard, dem ich gutes Gelingen wünsche.“

Ähnlich formulierte auch CDU-Landeschefin Julia Klöckner ihre Worte an den Wahlsieger, den sie am 19. September in Contwig als bodenständigen Politiker erlebt habe. „Björn Bernhard hat sich mit klugen Ideen, Einsatzbereitschaft und lebensnahen Lösungen das Vertrauen der Bürger erarbeitet. Ich selbst habe ihn im Wahlkampf vor Ort unterstützt und konnte erleben, welche Dynamik seine Worte und die christdemokratischen Konzepte für die Region entfacht haben. Die Wähler wussten, dass er das Leben in Zweibrücken-Land nicht nur versteht, sondern es lebt. Als Feuerwehrmann und Familienvater ist er tief verwurzelt mit der Region und ist als Bürgermeister Garant für eine bürgernahe Politik. Ich wünsche ihm daher viel Erfolg und eine glückliche Hand“, teilte Glöckner über ihren Sprecher mit.

Bei seinem Auftritt in Bechhofen hat sich der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans am 26. September noch einen „soliden Nachbarn wie ihn“ gewünscht – nun hat er ihn bekommen und freut sich über Gespräche am „Gartenzaun“. „Ich freue mich sehr für Björn Bernhard. Er ist der richtige Mann für die Verbandsgemeinde. Ich schätze insbesondere seine Verbundenheit zum Saarland. Denn Björn Bernhard denkt über Grenzen hinaus. Deshalb habe ich ihn im Walkampf gerne unterstützt. Wir haben gemeinsame Themen identifiziert, und ich freue mich auf die Gespräche mit ihm im Sinne der saarländisch-pfälzischen Freundschaft“, gratulierte Hans gestern seinem Parteikollegen aus Dietrichingen.


Siehe auch: 02.10.2019 | 28.09.2019