18.05.2019
Die Rheinpfalz

Neue Studie zu Landau-Germersheim und Landau-Herxheim-Rülzheim

Zum Artikel

Auf den meisten nicht elektrifizierten Bahnstrecken der Südpfalz sollen ab Ende 2024 Akku-Hybridtriebwagen, die Strom sowohl aus einer Oberleitung als auch aus einer Batterie ziehen können, die heute eingesetzten Dieseltriebwagen ablösen. Dies beschloss gestern die Versammlung des für den regionalen Schienenverkehr in der Pfalz zuständigen Zweckverbands in Bad Dürkheim.

Seefeldt: Beitrag zum Klimaschutz

Außerdem beschloss die Versammlung, eine neue Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke von Germersheim nach Landau und den Bau einer Stadtbahnstrecke von Landau über Herxheim nach Rülzheim in Auftrag zu geben. Dietmar Seefeldt (CDU), Landrat des Kreises Südliche Weinstraße, sagte dazu, diese Untersuchungen sollten keinesfalls dazu dienen, die Projekte zu beerdigen, sondern vielmehr ihre Realisierung anzustoßen. Es dürfe nicht nur am Sonntag über Klimaschutz geredet werden, sondern den Reden müssten auch Taten folgen. Sein Germersheimer Kollege Fritz Brechtel (CDU), der den Schienenverkehr-Zweckverband leitet, betonte, dass sich seit den letzten Untersuchungen dieser Projekte (die ein negatives Ergebnis hatten, wir berichteten) viel entwickelt habe. ebu